Blitzschnelles Online-Gaming und 4K-HD-Streaming mit dem neuen Netgear Nighthawk X4S Smart WLAN Router

Las Vegas, 4. Januar 2016. Netgear präsentiert den neuen Nighthawk® X4S AC2600 Smart WLAN Router (R7800) (www.netgear.de/R7800) für alle Geschwindigkeitsfans und Gaming-Enthusiasten. Der Nighthawk X4S sorgt nicht nur für eine ultraschnelle WLAN-Verbindung sondern liefert 160 MHz – fähigen mobilen Endgeräten einen doppelt so hohen Datendurchsatz als herkömmliche Router auf dem Markt.

Der Netgear X4S ist Preisträger des diesjährigen CES® Innovation Awards und wird im Rahmen der in dieser Woche stattfindenden International Consumer Electronics Show für seine innovativen Features und seine herausragende Performance ausgezeichnet, die für eine optimale Netzabdeckung im Connected Home von heute und im Smart Home von Morgen nötig sind.

Der Nighthawk X4S ist das jüngste Mitglied der Premium Netgear Nighthawk Produktfamilie und ist in puncto Geschwindigkeit dem im Jahr 2014 vorgestellten Nighthawk X4 AC2350 Smart WLAN Router (R7500) einen entscheidenden Schritt voraus. Der neue Nighthawk X4S unterstützt Wave 2 WLAN Features, wie die Quad-Stream Architektur für 2,4 und 5 GHz, Multi-User MIMO (MU-MIMO) und 160 MHz Bandbreite. Der Nighthawk X4S reiht sich so mit dem preisgekrönten Wave 2 Nighthawk X8 AC5300 Tri-Band Quad-Stream Smart WLAN Router (R8500) an die Spitze der Netgear Top-End Router.

„Der Nighthawk X4S ist die perfekte Wahl für Familien, die rasantes Gaming und Streaming lieben“, sagt Sandeep Harpalani, Senior Director Netgear Product Marketing, Home Consumer Products. „Er kombiniert den schnellsten Netzwerkprozessor, der je in einem Endkundengerät verbaut wurde, mit der neuesten WLAN-Technologie für mobile Endgeräte, um sowohl heute als auch in der Zukunft ein bestmögliches Online-Erlebnis zu ermöglichen.“

Der Nighthawk X4S optimiert die Nutzung der verfügbaren Bandbreite, um verzögerungsfreies Gaming und ruckelfreies Streaming von HD-Videos zu garantieren. Mit seinem leistungsstarken Dualcore 1,7 GHz Prozessor liefert er ultraschnelle 802.11 WLAN-Geschwindigkeiten bis zu 2,53 Gbit/s* und unterstützt bis zu vier Datenströme pro WLAN-Band, um maximale Verbindungsgeschwindigkeiten für das gleichzeitige Senden von Daten an mehrere mobile Endgeräten zu ermöglichen. Auf diese Weise streamen Nutzer im ganzen Haus 4K-HD-Inhalte, während sie auf einem anderen Gerät ein Multi-User Online-Videospiel spielen – alles gleichzeitig, in bester Qualität und ohne lästiges Buffering.

Auch wenn die neuesten WLAN-Router wie der Nighthawk X4S nun vier Ströme für verbesserte Bandbreiten unterstützen, sind viele mobile Endgeräte durch ihre Größe oder ihre Akkulaufzeit lediglich single- oder dual-stream-fähig. Um dieses Problem zu lösen, hat Netgear den Nighthawk X4S entwickelt, um die bestmögliche Bandbreite von 160 GHz zu liefern, in dem er effektiv den Datendurchsatz für unterstützte Endgeräte verdoppelt und so schnellstmögliche Geschwindigkeiten zur Verfügung stellt.

Technische Besonderheiten des Nighthawk X4S

Netgear legt bei der Entwicklung der Nighthawk Router Wert auf hochwertige Technologie für bestmögliche Geschwindigkeit, Reichweite, Zuverlässigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit aller WLAN-fähigen Geräte, wie Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Spielekonsolen, Blu-Ray® Player und Mediaserver.

Hardware-Features des Nighthawk X4S

• • Der leistungsstarke 1,7 GHz Dualcore Prozessor boostet die Netzwerkleistung über AC2600 WLAN, Kabel oder WAN-to-LAN und liefert kombinierte Geschwindigkeiten von bis zu 2,53 Gbit/s* (bis zu 1733 Mbit/s auf dem 5 GHz Band + 800 Mbit/s auf dem 2,4 GHz Band).
  • • Die Quad-Stream Architektur mit dem neuen Wave 2 WLAN verbessert die WLAN-Reichweite für mobile Endgeräte.
  • • MU-MIMO Technologie für das gleichzeitige Streaming von Daten auf mehreren Geräten.
  • • 80+80/160 MHz für maximale Geschwindigkeiten bei mobilen Endgeräten der nächsten Generation.
  • • Vier hochperformante externe Antennen mit leistungsstarken Verstärkern und Beamforming + verbessern die Abdeckung und Zuverlässigkeit durch die direkte Ausrichtung des Signals auf die verbundene Geräte.
  • • Fünf-Gigabit-Ethernet-Ports (ein WAN- und vier LAN-Ports) bieten schnelle kabelgebundene Verbindungen für Home-Entertainment-Systeme und Spielekonsolen.
  • • Zwei SuperSpeed USB-3.0-Ports und ein eSATA-Port sorgen für High-Speed und Speicher-Ready-Zugriff, der deutlich schneller ist als USB-2.0.

Software-Features des Nighthawk X4S

• Die dynamische QoS-Technologie priorisiert die Bandbreite von Anwendungen und Geräten.
  • Die Sicherheitsfeatures beinhalten VPN Support für sicheren Fernzugriff auf das heimische Netzwerk und das Internet, ein separater Gastnetzwerkzugang und eine kundenspezifische, kostenlose URL, um einen persönlichen FTP-Server einzurichten.
  • ReadySHARE Vault®, eine kostenlose Software für ein automatisches PC-Backup auf eine USB-Festplatte, die an den Router angeschlossen ist.
  • Die einzigartige Netgear genie® App ist ein persönliches Dashboard zur Überwachung, Wartung und Verwaltung des Heimnetzwerks.
  • Die erweiterte Kindersicherung ermöglicht einen Website-Zugriff nach Familienmitglied und Gerät.
  • Netgear MyMedia® spielt im Netzwerk gespeicherte Medien über jeden Mediaplayer ab und überträgt sie auf DLNA®-fähige TVs oder Musiksysteme.
  • ReadySHARE®-USB-Zugriff ist ein persönlicher und sicherer Cloud-Zugriff auf USB-Laufwerke- und Drucker über zwei USB-Ports.

Preise und Verfügbarkeit

Preis und Verfügbarkeit des Netgear Nighthawk X4S liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor und werden auf Wunsch nachgereicht.

Weitere Informationen

Bildmaterial zum neuen Netgear Nighthawk X4S können Sie hier herunterladen: ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Retail-Business-Unit_B2C/Wireless/Router/R7800/

Weitere Informationen zur Netgear Nighthawk Produktfamilie finden Sie hier: www.netgear.de/home/discover/nighthawk

Alle Netgear News zur CES finden Sie hier: www.netgear.com/ces

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Netgear-Solution-Partner, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern.

*Lifetime Technical Support beinhaltet die kostenfreie Online-Chatfunktion oder Support-Anruf (Anruf nur die ersten 90 Tage kostenlos). Bitte wenden Sie sich für Support-Leistungen an Ihren lokalen Netgear Händler oder Partner. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Garantie/Support-Seite.

*Die maximale WLAN-Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11-Standards. AC2600 entspricht 800 Mbit/s im 2,4GHz Frequenzband bei 802.11n-Standard mit 256-QAM-Unterstützung und +1733 Mbit/s im 5GHz-Frequenzbereich bei 802.11ac-Standard. Bis zu 1733 Mbit/s werden im Verbund mit anderen 802.11ac 1733 Mbit/s Geräten erreicht. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN-Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.

Laubenthal & Partner
Felix Laubenthal / Anna Frank