Netgear präsentiert den ersten WLAN-Range-Extender für die Steckdose für HD Multimedia Streaming mit blitzschnellen 2,2 Gbit/s

Las Vegas, 4. Januar 2016. Netgear präsentiert den ersten AC2200 Range-Extender mit Multi-User MIMO (MU-MIMO) Technologie für die Steckdose. Der neuen Nighthawk® X4 AC2200 WLAN Range Extender (EX7300) (www.netgear.de/EX7300) mit MU-MIMO und Beamforming+ vergrößert die Reichweite eines jeden WLAN-Routers auf bis zu 930 Quadratmeter und ermöglicht so simultane Datenströme zu mehreren Endgeräten mit ultraschnellen Geschwindigkeiten von bis zu 2,2 Gbit/s*.

Der AC2200 WLAN-Range-Extender ist der erste Extender für die Steckdose der Premium Netgear Nighthawk Serie und ist ein weiteres Mitglied der Netgear Produktfamilie von nutzerfreundlichen WLAN-Range-Extendern für verbesserten Netzwerkzugang, erhöhte Reichweite und Leistung im ganzen Haus. Der neue Nighthawk X4 ist nur eines von vielen innovativen Netgear Highlights, die diese Woche auf der International Consumer Electronics Show 2016 (CES®) im Showroom des Hotel Marriott Las Vegas vorgestellt werden.

Der Nighthawk X4 verfügt über vier interne Antennen und stattet die neuesten 802.11ac Endgeräte mit Performance der nächsten Generation aus und unterstützt dabei gleichzeitig ältere a/b/g/n WLAN-Geräte. Der Nighthawk X4 integriert dabei die neuesten Technologien für maximale Bandbreite und verbesserte WLAN- und drahtgebundene Leistung, um bis zu 930 Quadratmeter abzudecken und ultraschnelle Geschwindigkeiten von bis zu 2,2 Gbit/s* bei gleichzeitigem Streamen von HD-Inhalten auf mehreren Geräten zur Verfügung zu stellen.

Die technischen Besonderheiten des Netgear Nighthawk X4:

• • MU-MIMO Technologie sorgt für das gleichzeitige Streaming von Daten auf mehreren Geräten, reduziert Wartezeiten und liefert bis zu dreimal schnelleres WLAN für Smartphones, Tablets und andere Geräte.
  • • Netgear FastLane™ Technologie nutzt zwei WLAN-Bänder gleichzeitig, um eine ultraschnelle WLAN Verbindung herzustellen.
  • • Beamforming+ verbessert die WLAN-Reichweite und –Verlässlichkeit, indem das WLAN-Signal direkt auf die verbundenen Geräte ausgerichtet wird.
  • • Ein rauscharmer Verstärker verbessert die Übertragungsqualität von mobilen Geräten und vergrößert dadurch die WLAN-Reichweite für mehr Mobilit

„Für die meisten Menschen sind ihre mobilen Geräte lebenswichtig. Egal ob sie unterwegs oder zu Hause, im Hinterhof oder in der Garage sind, sie erwarten verzögerungsfreies Streaming, Surfen und Zugang zu ihren liebsten Inhalten. Das ist nahezu ein Bedürfnis geworden“, so Jonathan Wu, Director Product Management, Netgear Home Consumer Products. „Der neue Nighthawk X4 AC2200 WLAN-Range-Extender wurde mit MU-MIMO und anderen neuen Technologien ausgestattet und ist mit jedem WLAN-Router kompatibel, sodass unsere Kunden ihre WLAN-Leistung mit der bisherigen Ausstattung ganz einfach verbessern können. Auf diese Weise maximieren sie ihr WLAN für mobile Endgeräte mit beindruckenden Geschwindigkeiten in jedem Zuhause – egal ob klein oder groß.“

Dank dem stylischen und kompakten Steckdosendesign lässt sich der Nighthawk X4 nicht nur kinderleicht installieren sondern passt sich mit seinen internen Antennen an jeden Raum an. Die innovative LED Anzeige sorgt dabei für die bestmögliche Positionierung. Eine sichere Verbindung zu jedem existierenden WLAN Netzwerk lässt sich dann mit einem einfachen Knopfdruck generieren.

Ein Gigabit Ethernet Port mit Auto-Sensing Technologie sorgt für eine schnelle Verbindung drahtgebundener Geräte, wie Spielekonsolen, Smart-TVs oder Multimedia-Streaming Set-Top Boxen. Der Nighthawk X4 zusätzlich über einen Access-Point-Modus, der einen WLAN-Hotspot über den kabelgebundenen Ethernet-Anschluss erstellt, um das existierende WLAN mit AC2200 Geschwindigkeiten zu versorgen. Der Access Point Modus generiert zusätzlich einen Hotspot in jedem beliebigen Raum, der bereits mit einem Ethernet Kabel ausgestattet ist.

Der Nighthawk X4 verfügt über zahlreiche hilfreiche Features, wie die Kontrolle der WLAN-Abdeckung und den kindergesicherten Zugang zum Netzwerk. Die kostenlose Netgear WiFi Analytics App für Android™ Tablets und Smartphones informiert zusätzlich über Netzwerkstatus, Signalstärke und Kanalinterferenzen, um das Heimnetzwerk weiter zu optimieren.

Preise und Verfügbarkeit

Preis und Verfügbarkeit des Netgear Nighthawk X4 AC2200 WLAN-Range-Extenders (EX7300) liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor und werden auf Wunsch nachgereicht.

Bildmaterial zum neuen Netgear Nighthawk X4 können Sie hier herunterladen: ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Retail-Business-Unit_B2C/Wireless/Repeater/EX7300/

Weitere Informationen zur Netgear WLAN-Range-Extender Produktfamilie finden Sie hier: www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/

Die Netgear WLAN Analytics App für Tablets und Smartphones finden Sie im Google Play Store: play.google.com/store/apps/details?id=com.netgear.WiFiAnalytics&hl=de

Alle Netgear News zur CES finden Sie hier: www.netgear.com/ces

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Netgear-Solution-Partner, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern.

*Lifetime Technical Support beinhaltet die kostenfreie Online-Chatfunktion oder Support-Anruf (Anruf nur die ersten 90 Tage kostenlos). Bitte wenden Sie sich für Support-Leistungen an Ihren lokalen Netgear Händler oder Partner. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Garantie/Support-Seite.

*Die maximale WLAN-Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11-Standards. AC2600 entspricht 800 Mbit/s im 2,4GHz Frequenzband bei 802.11n-Standard mit 256-QAM-Unterstützung und +1733 Mbit/s im 5GHz-Frequenzbereich bei 802.11ac-Standard. Bis zu 1733 Mbit/s werden im Verbund mit anderen 802.11ac 1733 Mbit/s Geräten erreicht. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN-Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.

Laubenthal & Partner
Felix Laubenthal / Anna Frank