Netgear ReadyNAS 210-Serie: Top-Preisleistung für Streaming, Video Transcoding und Datensicherung

München, 01. Oktober 2015. Netgear erweitert seine preisgekrönte ReadyNAS® 200-Serie an erstklassigen Network Attached Storage (NAS)-Geräten für Büroumgebungen und Privatanwender durch zwei Modelle, eines mit zwei und eines mit vier Einschüben. Ausgestattet mit einem 1,4 GHz Quad-Core ARM Cortex Prozessor setzen die ReadyNAS 212 (RN212) und ReadyNAS 214 (RN214) neue Standards im Bereich Consumer-NAS für 1080p HD-Video Transcoding in Echtzeit, sodass Nutzer HD-Inhalte auf jedem Bildschirm, von überall im Haus und über das Internet und Smartphones genießen können. ReadyNAS 212 und 214 sind die ersten ARM-basierten, kostengünstigen Storage-Lösungen, die dieses Feature zur Verfügung stellen. Auf diese Weise liefern die ReadyNAS 212 und 214 in ihrer Preisklasse die beste Leistung für das Speichern, Streamen, Transcoden und Sichern von Fotos, Videos und Dateien.

Die ReadyNAS 212 und 214 sind die ersten Storage-Lösungen für Privatanwender, die Echtzeit 1080p HD-Streaming und -Transcoding (MPEG, H.264 und andere Codecs), sehr schnelle Antiviren Scans mit kaum vorhandenem Durchsatzverlust und bis zu doppelt so hohen Netzwerk-Durchsatz durch die dualen Ethernet-Schnittstellen im Link-Aggregation-Modus ermöglichen. Die Geräte sind so die beste Wahl für Medien-Enthusiasten, Foto-Hobbyisten und Poweruser, die unzählige HD-Multimedia-Dateien speichern und abrufen wollen.

Wenn mehrere 802.11ac WLAN-Geräte mit dem heimischen Netzwerk verbunden werden, wird die Gigabit-pro-Sekunde-Geschwindigkeit eines Ethernet-Ports zunehmend zum Engpass. Mit der ReadyNAS 212 und 214 kann der zweite Ethernet-Port der ReadyNAS im Link-Aggregation-Modus z.B. mit einem Netgear Nighthawk® X8 AC5300 Smart WLAN Router (R8500), einem Netgear ProSAFE® Gigabit Smart Switch oder einem IEEE 802.3ad konformen Netzwerkgerät verbunden werden. Mit dieser „Port Trunking“ Eigenschaft kann die ReadyNAS 212 und 214 im Vergleich zu einer einzelnen Ethernet-Kabelverbindung bis zu den doppelten Durchsatz mit bis zu 200 Mbit/s* Lese- und 160 Mbit/s* Schreibgeschwindigkeit liefern.

„Wenn Privatanwendern vor allem das Speichern, Streamen und Teilen von HD-Multimedia-Inhalten wichtig ist, sind die ReadyNAS 212 und 214 die kosteneffizienteste Lösungen auf dem Markt“, so Doug Cheung, Netgear Senior Product Line Manager für Network Storage Products. „ReadyNAS arbeitet problemlos mit anderen Netzwerkgeräten zusammen, sodass Nutzer nicht nur von zu Hause, sondern auch von jedem Ort mit einer Internetverbindung einen einfachen Zugang zu ihren Inhalten haben und sie zu jeder Zeit und mit wem auch immer teilen können. Egal ob Geschwindigkeit, Datensicherung oder Nutzerfreundlichkeit besonders im Vordergrund stehen, es gibt keine andere NAS, die dieses Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

Mit der ReadyNAS 212 und 214 lässt sich eine persönliche Cloud erstellen, von der die Nutzer rund um die Uhr von zu Hause aus oder von überall auf der Welt auf ihre Dateien ohne laufende Gebühren zugreifen können. Die kostenlosen ReadyCLOUD-Applikationen für Desktop-PCs und iOS- oder Android™-basierte mobile Geräte ermöglichen eine private und sichere Cloud auf der ReadyNAS 212 und 214. Nutzer können Mediainhalte wie beispielsweise Fotos von unterwegs in die Cloud laden, die Inhalte bearbeiten und teilen, da mit ReadyCLOUD von jedem verbundenen mobilen Endgerät auf die NAS zugegriffen werden kann.

ReadyCLOUD für die ReadyNAS 212 und 214 ist die einzige Personal Cloud, die beim Zugriff automatisch einen VPN-Tunnel aufbaut. Damit erreicht ReadyCLOUD ein Höchstmaß an Sicherheit und erfordert keinerlei zusätzlichen Konfigurationsaufwand, da keine Portfreigabe am Router erfolgen muss. So können kinderleicht Ordner auf ReadyNAS und PC synchronisiert werden. Zusätzlich profitiert der Nutzer vom Time Machine Backup Support für alle Macs® im heimischen Netzwerk.

Die ReadyNAS 212 und 214 schützen Dateien, Fotos und Video und bewahren ihren Originalzustand. Wie auch die anderen Produkte der ReadyNAS 200-Serie stellen die ReadyNAS 212 und 214 das umfangreichste Datenschutzset in dieser am Markt erhältlichen Geräteklasse dar. Wie alle Netgear ReadyNAS verfügt auch diese Serie über die fünf Level des Datenschutzes. Basis dafür ist das BTR-Filesystem im ReadyNAS OS 6: 1. RAID-Schutz: Schutz der Dateien durch das Speichern auf verschiedenen Laufwerken im Falle eines Festplattenausfalls. 2. Schutz der Dateien vor dem sogenanntem „Bitrot“, dem unerkannten Verfall von einzelnen Bits in Dateien auf Datenträgern. 3. Dateien werden durch Snapshot-Technologie für die sofortige Wiederherstellung kontinuierlich gesichert (stündlich möglich). 4. Kostenfreier, integrierter Antiviren-Schutz: Die Dateien auf dem NAS werden in Echtzeit vor Viren und Malware geschützt. 5. Dateien können leicht in die Cloud oder auf eine zweite ReadyNAS repliziert werden.

Schlüssel-Merkmale und Vorteile der ReadyNAS 212 und 214:

• • Leistungsstarker ARM Cortex A15 1,4 GHz Prozessor.
  • • 1080p HD Echtzeit Streaming und Transcoding (VC, MP4, MPEG4, H.264) mit 480p auf mobilen Endgeräten.
  • • Kaum vorhandener Durchsatzverlust bei integrierten Anti-Viren-Scans.
  • • Zwei Gigabyte RAM.
  • • Zwei Gigabit-LAN-Ports, die per Link Aggregation gekoppelt werden können
  • • Drei SuperSpeed USB 3.0-Ports und ein eSATA-Anschluss.
  • • Bis zu 200 Mbit/s* Lese- und 160 Mbit/s* Schreibgeschwindigkeit bei einer RAIDKonfiguration.
  • • Professionelles BTR-Filesystem.
  • • Fünf Stufen des Datenschutzes mit RAID-Schutz, automatischen Backups, unlimitierten
  • • Snapshots, Schutz vor Bitrot und Cloud-Speicher.
  • • Leistungsfähige Desktop-Apps für komplette Datei-Synchronisierung und automatisches Backup.
  • • Time Machine®-Backup für alle Mac® -PCs zu Hause.
  • • Einfach zu bedienende Features wie One-Click-File-Sharing über einen Weblink.
  • • Media-Angebote mit DLNA®, iTunes® und Plex.
  • • Kostenlose mobile Apps für einen Cloud-Zugang von überall und Foto-Backup.
  • • Kapazität von bis zu 12 TB für das 2-Bay-Model und 24 TB für das 4-Bay-Model.
  • • Drehzahlverringerung der Festplatten zur Energieeinsparung (Auto-Spin-Down).

Preise und Verfügbarkeit

Die Netgear ReadyNAS 212 ist als 2-Bay-Version ohne Platten zu einem empfohlenen Endverbraucherpreis von 349.- Euro, die Netgear ReadyNAS 214 als 4-Bay-Version ohne Platten zu einem empfohlenen Endverbraucherpreis von 449.- Euro (alle Preise inklusive Mehrwertsteuer) ab sofort über die gängigen Kanäle und den autorisierten Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen

Die Netgear ReadyNAS 212 und 214 kommen mit einer 3-Jahres-Garantie (Limited Hardware Warrenty) und einem kostenlosen 24/7 Telefonsupport in den ersten 90 Tagen.

Bilder und Datenblatt zu den neuen ReadyNAS 212 und 214 Geräten finden Sie hier: RN212/RN214

Für einen Überblick über die Netgear ReadyNAS Produktfamilie besuchen Sie bitte: www.netgear.de/home/products/connected-storage/readynas.aspx

Netgear auf Facebook: www.facebook.com/NETGEAR.GmbH

Laubenthal & Partner