Der Netgear Nighthawk X8 Tri-Band Quad-Stream AC5300 WLAN Router setzt neue Maßstäbe in Performance und Geschwindigkeit

München, 01. Oktober 2015. Netgear präsentiert mit dem neuen Nighthawk X8 AC5300 Smart WLAN Router (R8500) das neueste Mitglied der Premium Nighthawk® Produktfamilie und setzt damit neue Standards in Geschwindigkeit, Ausstattung und Performance. Der Nighthawk X8 liefert eine unglaubliche Übertragungsleistung mit kombinierten WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 5,3 Gbit/s* (1000 Mbit/s + 2166 Mbit/s + 2166 Mbit/s), der absolute Rekord im Heimrouter-Bereich. Der Quad-Stream, Tri-Band Router bietet so noch mehr Bandbreite für Musik- und Film-Streaming, Downloads, Surfen, Online-Gaming und Foto Sharing – alles gleichzeitig und ohne Unterbrechung.

Von Anfang an in stylischem und modernem Design gehalten, wurde die Leistung des Nighthawk X8 auf das Wave 2** ac-WLAN optimiert. Er verfügt über einen leistungsstarken 1,4 GHz Dual-Core Prozessor für schnellere Verbindungen, die branchenweit ersten aktiven Antennen (von Netgear als Active Antenna zum Patent angemeldet) zur Reichweitensteigerung, drei WLAN-Bänder mit Quad-Streams, 1024 QAM und ist zudem für schnellste WLAN-Geschwindigkeiten MU-MIMO***-fähig. Der Nighthawk X8 unterstützt noch mehr Kabelverbindungen durch sechs Gigabit Ethernet Ports, von denen zwei Ports für einen schnelleren Datentransfer gebündelt werden können (Port Trunking oder auch Link-Aggregation). Auf diese Weise hebt der Nighthawk X8 die WLAN Leistung und Reichweite auf ein neues Level, um „always online“ zu sein.

Laut einer neuen Studie des Marktforschungsinstitutes MarketLab verfügt der Durchschnittshaushalt heutzutage dank der wachsenden Beliebtheit mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets über mehr als 12 WLAN-fähige Geräte, die in das Heimnetzwerk eingebunden sind. Die Zunahme dieser Geräte wird in den nächsten Jahren exponentiell steigen, nachdem das „Internet der Dinge“-Smart-Home immer mehr zur Realität wird. Der Nighthawk X8 WLAN Router der nächsten Generation sorgt für die Bandbreite, die für die wachsende Zahl an vernetzten Geräten nötig ist. Der Nighthawk X8 liefert dabei die beste WLAN Geschwindigkeit für alle Geräte, selbst wenn viele Personen gleichzeitig streamen, Daten herunterladen oder online spielen.

„Der Nighthawk X8 ist der nächste Schritt im WLAN-Bereich und auf Nutzer ausgelegt, die nur das absolut Beste in ihrem heimischen Netzwerk einsetzen wollen. Tri-Band WLAN stellt genügend Bandbreite für die steigende Zahl an Geräten im heimischen Netzwerk zur Verfügung und hochmodernstes Wave 2 AC sorgt für die bestmögliche WLAN Leistung“, so Sandeep Harpalani, Netgear Senior Director Product Marketing for Retail Network Products.

Er fügt hinzu: „Der Nighthawk X8 hat verbesserte Eigenschaften, wie die branchenweit ersten Aktivantennen für bessere Reichweite und Performance, zusätzliche Gigabit Ports für mehr Kabelverbindungen und sogar Portbündelung für das Streamen von Inhalten auf Netzwerkspeichergeräten in Gigabit Geschwindigkeit. Der Nighthawk X8 ist so leistungsstark, dass er jeden anderen Router auf dem Markt hinter sich lässt.“

In vielen Haushalten findet man viele neue und alte WLAN-fähige Geräte, die zusammen die Internetleistung reduzieren. Dank SmartConnect weist der Tri-Band Nighthawk X8 langsamere und schnellere Geräte automatisch dem passendste WLAN-Band zu, sodass die schnellen Geräte von einer noch höheren Geschwindigkeit profitieren und ältere Geräte mit einer besseren Leistung ausgestattet werden.

Die Tri-Band Funktion des Routers kann ebenfalls dafür verwendet werden, den Datenverkehr von Geräten oder Anwendungen zu steuern. Mit einem typischen, älteren Dual-Band Router müssen Video-Streams und Online-Game die Bandbreite gleichzeitig effektiv teilen. Mit einem Tri-Band Router wie dem Nighthawk X8 können der Video-Stream und das Online-Game auf jeweils einem Band laufen und so von der doppelt so hohen Geschwindigkeit wie bei einem Dual-Band Router profitieren.

Der Nighthawk X8 verfügt über das einzigartige Dynamic QoS Prinzip. Anstatt alle Geräte und Anwendungen gleichzeitig zu versorgen, erkennt Dynamic QoS jede einzelne aktive Anwendung und sogar die einzelnen Geräte und priorisiert den jeweiligen Datenverkehr dementsprechend. Egal ob ein Smartphone, Tablet oder Laptop für Gaming, Streaming, Daten Sharing oder Surfen genutzt wird, der Nighthawk X8 sorgt für eine effiziente Netzwerkverbindung für die bestmögliche Nutzererfahrung.

Der Nighthawk X8 ist mit vier inneren und vier patentierten aktiven Antennen ausgestattet, die ersten ihrer Art, die die Reichweite des neuen Nighthawk X8 stark erweitern. Anders als herkömmliche Antennen, die das von den Geräten empfangene WLAN-Signal zum Router weiterleiten, verstärken die aktiven Antennen das WLAN-Signal innerhalb der externen Antennen selbst. Damit reduzieren sie den Signalverlust und vermeiden zusätzliche Geräusche während der Übermittlung. Die aktiven Antennen gleichen die geringe Leistung von WLAN-fähigen Geräten aus, um eine symmetrischere Verbindung für empfangene und gesendete WLAN-Signale bereit zu stellen, was zu einer allgemeinen Verbesserung der Reichweite und Geschwindigkeit über eine große Distanz führt.

Große Dateien, Fotos und Videos können in Minuten statt in Stunden dank der Portbündelungsfunktion des Nighthawk X8, auch bekannt als „Port Trunking“, transferiert werden. Der Router verfügt über sechs Gigabit Ethernet LAN Ports, die höchste Zahl an Ports, die je bei einem Heimrouter verbaut wurde. Die zwei gebündelten Ports eignen sich perfekt zur Anbindung eines Network Attached Storage (NAS)-Gerät mit doppelter Geschwindigkeit, wie zum Beispiel alle aktuellen NETGEAR ReadyNAS Modelle mit zwei Ethernet Ports, die auch gebündelt werden können. So können perfektes 4K HD-Streaming, ultraschnelle Backups und generell schnellere Datentransfers realisiert werden.

Technische Besonderheiten des Nighthawk X8

Der Nighthawk X8 besticht durch „Best-in-Class“-Technologie, die sich in den Bereichen Geschwindigkeit, Reichweite, Sharing, Verlässlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit auszahlt. Privatanwender profitieren von einer ungeschlagenen WLAN-Erfahrung für alle WLAN-fähigen Geräte wie Smartphones, Notebooks, Tablets, Smart TVs, Spielekonsolen, Blu-ray Player und Mediaserver.

• • Tri-Band, Quad-Stream WLAN verbindet Geräte automatisch mit dem schnellsten WLAN-Frequenzband und erhöht die allgemeine Netzwerkgeschwindigkeit für eine kombinierte Geschwindigkeit von unglaublichen 5,3 Gbit/s* (1000 Mbit/s + 2166 Mbit/s + 2166 Mbit/s) mit 1024 QAM-Support.
  • • Der 1,4 GHz Dual-Core Prozessor unterstützt ultraschnelle WLAN-, LAN- und USB-Performance.
  • • Smart Connect wählt selbstständig das schnellste WLAN-Frequenzband für jedes Gerät.
  • • Sechs Gigabit Ethernet LAN-Anschlüsse verbinden mehr kabelgebundene Geräte, die eingebaute Portkopplungsfunktion verdoppelt die Gigabit Verbindung zur NAS für 4K HD Streaming, schnellere Datentransfers und Backups.
  • • Acht Antennen aufgeteilt in vier patentierte, externen, aktive Antennen und vier interne Antennen, die zusammen schwache Signale verstärken und Interferenzen reduzieren.
  • • Dynamic QoS Technologie erkennt Anwendungen und Geräte und optimiert die Verbindungsgeschwindigkeit für reduzierte Verzögerungen und das Puffern beim Streamen von multimedialen Inhalten und Lag-freies Online-Gaming.
  • • MU-MIMO-fähige Technologie, die für simultanes Streamen auf mehreren Geräten entwickelt wurde, bietet deutliche Leistungsverbesserungen bei mobilen Endgeräten der nächsten Generation.
  • • Beamforming+ verbessert die WLAN Reichweite und Verlässlichkeit, in dem das WLAN direkt auf die verbunden Geräte ausgerichtet wird.
  • • Mit der Netgear Genie App lässt sich das Heimnetzwerk kinderleicht verwalten und überwachen. Damit kann von überall installiert, überwacht, kontrolliert und repariert werden.
  • • ReadyCloud USB Zugang ermöglicht zu jeder Zeit einen persönlichen und sicheren Cloud-Zugang zu einem via USB angeschlossenen Speichermedium.
  • • Netgear ReadySHARE Vault™ plant automatische Backups und sichert so wichtige Dateien von jedem PC direkt auf dem mit dem Nighthawk X8 verbundenen USB-Speicher.
  • • Die verbesserte Kindersicherung ermöglicht das Filtern von Internetinhalten und bietet einen passenden Zugang für jedes Familienmitglied oder Gerät.
  • • Netgear MyMedia™ spielt Fotos, Videos oder Musik, die im Netzwerk gespeichert sind, über jeden Media Player ab und überträgt sie auf DLNA-fähige TVs und Musik Systeme.
  • • Zwei USB-Ports für einen leichten Zugang und Content Transfer, inklusive eines SuperSpeed USB 3.0-Anschlusses mit höchster Geschwindigkeit schneller als USB 3.0.

Preise und Verfügbarkeit

Der Netgear Nighthawk X8 AC5300 Smart WLAN Router ist voraussichtlich noch im vierten Quartal 2015 über die gängigen Kanäle und den autorisierten Fachhandel zu einem empfohlenen Endverbraucherpreis von 449.- Euro (inkl. 19% MwSt.) erhältlich.

Netgear auf Facebook: www.facebook.com/NETGEAR.GmbH

*Die maximale WLAN-Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11-Standards. AC5300 entspricht 1000 Mbit/s + 2166 Mbit/s + 2166 Mbit/s. Um den Hochleistungsmodus auszuschöpfen, wird ein WLAN-Client benötigt, der 1024 QAM im 2,4 und 5 GHz Bereich unterstützt. Damit sind Übertragungen mit bis zu 1000 Mbit/s im 2,4 GHz und 2166 Mbit/s im 5 GHz 802.11ac-Modus möglich. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN-Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.

** Bei der Wave 2-Technologie werden die auf 160 MHz verbreiterten Funkkanäle genutzt, welche die zweite Welle des WLAN-Standards vorsieht und theoretische WLAN-Geschwindigkeiten mit bis zu 3,47 GBit/s ermöglicht. Zusätzlich kommt auch Multi-User-MIMO zum Einsatz. MU-MIMO kann in einer 4x4-Konfiguration mit vier Antennen sowohl mehrere Datenströme an einen Client als auch an mehrere zeitgleich senden. Die maximale Bandbreite erhöht sich mit Wave-2-Clients pro Stream durch die breiteren Kanäle zusätzlich auf 866 MBit/s gegenüber 433 MBit/s beim ersten 802.11 ac.

***Für die MU-MIMO-Fähigkeit ist ein Firmware Upgrade erforderlich. Das MU-MIMO Firmware Upgrade ist für dieses Produkt aktuell noch nicht verfügbar, wird jedoch voraussichtlich Ende 2015 erwartet. Nach dem Upgrade sind sowohl der Router als auch das Kundengerät MU-MIMO-fähig.

Laubenthal & Partner
Brecherspitzstr. 8