Netgear präsentiert die weltweit erste Video-Sicherheitskamera völlig ohne Kabel

München, 12. Februar 2015. Unter dem Motto: „Keine Kabel, keine Drähte, Keine Sorgen“, stellt Netgear mit der Arlo™ Smart Home-Sicherheitskamera die branchenweit erste zu hundert Prozent kabellose Kamera mit kristallklarem High-Definition-Video vor. Diese Weltneuheit repräsentiert einen Durchbruch im Bereich der Heimsicherheit und leistet auf einfache und komfortable Weise einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit privater Wohnungen und Häuser im Innen- und Außenbereich sowie in kleinen Geschäften oder Kiosken, die sich kein teures, umfassendes Video-Sicherheitssystem installieren wollen.

Mit der Arlo™ Smart Home-Sicherheitskamera kann das Zuhause, der kleine Laden oder ein Kiosk sowohl im Innen- als auch Außenraum bei Tag und dank Nachtsichtfunktion auch nachts überwacht werden. Die Kombination von einfacher Installation, reinem kabellosem Batteriebetrieb, Wasser- und Wetterbeständigkeit (IP65) sowie dem sehr kompakten Formfaktor ermöglicht eine Anbringung einfach überall, ohne externe Stromversorgung oder störende Kabelverlegung. Arlo ist so klein wie ein Stück Seife und kann aufgrund seiner kleinen Größe leicht und diskret überall platziert werden. Das Baby in seinem Bettchen, das Haustier, der Gartenzaun, die Terrasse, die Garage, der Eingangsbereich können so ganz einfach im Auge behalten werden, zusätzlich aber auch zum Beispiel nachts jeglicher Bereich im Ladengeschäft und es kann automatisch etwas aufgezeichnet werden, wenn sich nachts etwas im Geschäft bewegt.

In Echtzeit informiert Arlo den Nutzer sofort per E-Mail oder über die App, wenn die Bewegungssensoren der Kamera eine Aktivität erkennen. Sogar andere Nutzer können per E-Mail eingeladen werden und Zugriff auf die Kameras erhalten, wenn man zum Beispiel im Urlaub ist und seinen Verwandten die Überwachung des zu Hause überlassen will. Die intuitive und kostenlose Arlo-App nimmt bei Bewegungen im Kameraradius Videostreams auf und speichert diese in der Cloud. Auf die Aufzeichnungen kann der Nutzer in seinem kostenlosen Private-Cloud-Speicher zu jeder Zeit zugreifen. Die Steuerung und Anpassung der Bewegungssensoren und die Änderung individueller Einstellungen sind einfach in der App vorzunehmen. Arlo benachrichtigt den Nutzer sofort bei jeder Bewegung und bietet die Möglichkeit, bis zu 4 Videostreams gleichzeitig auf dem Computer, Notebook oder mobilen Endgerät zu überwachen.

Das Einsteiger-System besteht aus einer Basisstation, die ganz einfach mit dem Internet-Router zu Hause verbunden wird. Dazu kommen je nach Set wahlweise ein, zwei, drei oder vier kabellose Kameras und die kleinen Magnethalterungen, an die die Kameras ganz einfach angeklickt werden. Die Installation des Systems dauert wenige Minuten und geht auch Nutzern, die keine technischen Vorkenntnisse haben, sehr leicht von der Hand. Zusätzliche Kameras können jederzeit auf Knopfdruck hinzufügt werden.

Die vier verschiedenen Arlo™ Smart Home-Videosicherheits-Sets beinhalten:

• • HD-Außenkamera(s) ausgestattet mit Bewegungssensoren und Nachtsichtfunktion.
  • • Eine smarte Basisstation, die mit den anderen verbundenen Geräten Kontakt aufnehmen kann.
  • • Magnete zur Befestigung, mit denen jede Kamera variabel angebracht werden kann, sowie extra Halterungen, die leicht in Innenräumen befestigt werden können.
  • • 200 MB kostenloser Speicher in der Cloud für Videos.
  • • Kostenlose Apps für das Positionieren der Kameras und das Videostreamen von iOS- oder Android™-basierten Smartphones und Tablets.
  • • Zugang über gängige Browser auf Mac®-Computern und PCs.

„Mit dem explosionsartigen Anstieg des Internet of Things (IoT) hören wir immer wieder von Nutzern, wie sehr sie smarte Devices zur Sicherung ihrer Räumlichkeiten schätzen“, so Pat Collins, Vice President Smart Home Products bei Netgear. „Aber nicht jeder braucht eine voll professionelle, ununterbrochene 24/7-Aufzeichnung mit Security-Mitarbeitern, die im Ernstfall vor Ort erscheinen. Vielmehr brauchen die Leute Kameras, wo eine Stromversorgung problematisch ist. Arlo ist die einzige Kamera, die sichere Beobachtung in HD bietet und keinen Stromanschluss benötigt. Da die Kamera mit Akkus betrieben wird, kann sie überall in einem Radius von bis zu 50 Metern von der Basisstation entfernt angebracht werden.“

Die Arlo™ Smart Home-Sicherheitskamera verfügt über viele nützliche Funktionen, die eine Remote-Überwachung ohne Kabelwirrwarr bei Tag und Nacht sowohl Drinnen und Draußen möglich macht:

• • Patentiertes hundert Prozent kabelloses Design für eine einfache Anbringung und eine leichte Umpositionierung von einem Raum in den anderen.
  • • HD-Auflösung (720 Punkte) mit einem breiten 130-Grad-Radius für ein breites Blickfeld.
  • • Nachtsichtfunktion für kristallklare Bilder auch im Dunkeln.
  • • Robustes, wetterfestes (IP65) und doppelseitiges Design für einen maximalen Schutz vor Sonne, Wind, Regen, Schnee und neugierigen Tieren oder Kindern.
  • • Bewegungssensoren lösen individualisierbare Warnhinweise aus, die in Echtzeit per E-Mail oder App-Benachrichtigung übermittelt werden.
  • • Leichte Anbringung durch Magnete für die Installation mehrerer Kameras innerhalb weniger Minuten.
  • • Kompakter Formfaktor für ein unauffälliges Positionieren der Kamera.
  • • Geringer Energieverbrauch durch Akkulaufzeiten von bis zu sechs Monaten.*
  • • Sichere Cloud-Infrastruktur und bis zu vier gleichzeitigen Videostreams an mobile oder Desktop-Browser.
  • • Kostenlose Apps für iOS- und Android-basierte Smartphones und Tablets sowie für Kindle™ zum Betrachten von Live-Streams oder aufgenommenen Videos.

Die Arlo-Sicherheitskamera ist per Schnittstelle auf die Kommunikation mit vielen weiteren Geräten ausgelegt und sogar darauf, eine Steuerungsfunktion für andere als die verbundenen Geräte zu ermöglichen. Netgear arbeitet hierfür mit innovativen IoT-Geräteherstellern zusammen, um diese Funktionalitäten der Arlo-Sicherheitskamera noch weiter zu optimieren. So ist Netgear eine Partnerschaft mit LiFX® (LiFX.co) eingegangen, einem führenden Hersteller von WiFi- und drahtlosen Funklösungen sowie mehrfarbigen LED-Birnen. Die Integration von LiFX-Birnen wird Arlo-Kunden unendlich viele Varianten in der Raumbeleuchtung ermöglichen. Neuigkeiten hierzu werden im Laufe von 2015 bekannt gegeben.

Preise und Verfügbarkeit

Netgear wird die Arlo™ Smart Home-Sicherheitssysteme in drei verschiedenen Sets inklusive Zusatzkameras ab April 2015 für folgende Preise anbieten:

• • 1-HD-Kamera-Sicherheitssystem (VMS3130): 239,99 Euro
  • • 2-HD-Kamera-Sicherheitssystem (VMS3230): 369,99 Euro
  • • 3-HD-Kamera-Sicherheitssystem (VMS3330): 479,99 Euro
  • • Einzelne Zusatzkamera (VMC3030): 149,99 Euro

Mehr Informationen

Besuchen Sie für mehr Informationen www.arlo.com und schauen sich das Video an unter www.arlo.com/Arlovideo.

*Lifetime Technical Support wird per kostenfreiem Anruf und über die Online Chatfunktion für die ersten 90 Tage gewährt. Next Business Day Shipping ist nicht in allen Ländern verfügbar, Zur Prüfung wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Netgear Händler oder Partner. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.netgear.de/business/documents/prosafe-lifetime-warranty/.

Laubenthal & Partner
Brecherspitzstr. 8