Netgear bringt mit dem Nighthawk X6 branchenweit den ersten Tri-Band-WLAN-Router mit bahnbrechender 3,2-Gbps-Geschwindigkeit aufgeteilt auf drei einzelne WLAN-Bänder

München, 10. Februar 2015. Mit dem neuen Netgear R8000 Nighthawk X6 AC3200 Router hat Netgear den ersten Tri-Band-WLAN-Router im Portfolio, der die leistungsstarke neue Broadcom® 5G WLAN X-Stream-Plattform unterstützt. Ausgestattet mit sechs Hochleistungsantennen und drei Netzwerk-Frequenzbereichen, einem 2,4-GHz-und zwei 5-GHz-Netzen, liefert der X6 Nighthawk die momentan branchenweit schnellste kombinierte WLAN-Geschwindigkeit mit bis zu 3,2 Gbps* (1300 + 1300 + 600 Mbps*). Dabei gleicht er automatisch die Netzwerklast aus, um die beste WLAN-Leistung für jedes Gerät zu gewährleisten und liefert die maximal mögliche Reichweite am Markt.

Im heutigen Heimnetz werden viele neue und alte WLAN-Geräte gleichzeitig verwendet, daher bieten Tri-Band-Router wie der X6 Nighthawk die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der einzelnen Geräte zu optimieren, egal ob es sich hierbei um ein älteres Notebook oder das neueste Smartphone handelt. Der R8000 Nighthawk X6 sortiert langsame und schnellere Geräte in die am besten geeignete WLAN-Frequenz ein. Dieser Netzwerklastausgleich und die einhergehende Segmentierung ermöglichen dem X6, Störungen besser zu vermeiden, und unterstützt darüber hinaus alle WLAN-Geräte, darunter auch Geräte des „Internets der Dinge".

Bei einem typischen Dual-Band-Router müssen sich zum Beispiel der Video-Streamer und der Internet-Gamer effektiv das 5-GHz-Frequenzband teilen. Beim Nighthawk X6 Tri-Band-Router kann hingegen der Video-Streaming- und Internet-Gaming-Verkehr gleichzeitig auf jeweils einem separaten 5-GHz-Frequenzband laufen, so dass jeder im Endeffekt die doppelte Geschwindigkeit eines handelsüblichen Dual-Band-Routers erhält.

Angetrieben von einem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor mit drei zusätzlichen Offload-Prozessoren hebt sich der Nighthawk X6 von der Konkurrenz ab. Der Nutzer profitiert von einer blitzschnellen WLAN-Übertragung mit der drahtlosen 802.11ac-Technologie, basierend auf der innovativen 5G WLAN-XStream-Technologie von Broadcom. Durch die Optimierung der Geschwindigkeiten für alle WLAN-Geräte sind Anwender in der Lage, schneller zu spielen, mehr zu streamen, und Mega-Dateien zu laden ohne Netzwerkverzögerung zu verspüren, ganz egal ob drinnen im Wohnzimmer oder draußen im Garten.

Der Nighthawk X6 unterstützt Netgears Technologie Beamforming+, eine intelligente, Signal-gerichtete Technologie, die Wireless-Geräte im Netzwerk ausfindig macht und das WLAN-Signal direkt auf das entsprechende Gerät richtet. Bei Bewegungen passt Beamforming+ den Abstand an und liefert die beste Leistung für schnelle Downloads, klare Stimme über Internet-Telefonie (VoIP), unterbrechungsfreies HD-Video-Streaming und verzögerungsfreies Gaming. Der Schub an Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite der WLAN-Verbindungen ist auf allen drei Frequenzbereichen spürbar.

Der Nighthawk X6 bietet weiterhin hervorragende Möglichkeiten für den Austausch, das Speichern und die Sicherung von Daten und Multimedia-Inhalten. Daten auf einem extern angeschlossenen Speichergerät können via Superspeed USB 3.0-Port problemlos und in Windeseile im Netzwerk übertragen werden. Dadurch ist er die ideale Mediazentrale im Netzwerk und bestens für Video-Streaming auf verschiedene DLNA®-fähige oder AirPlay®-kompatible Bildschirme im ganzen Haus geeignet. Die persönlichen Daten werden durch die kostenlose Readyshare Vault™-Software automatisch auf einer externen USB-Festplatte, die an den Nighthawk X6 angeschlossen ist, gesichert. Der neue Netgear-Router bietet zusätzliche Sicherheit durch VPN-Unterstützung für einen sicheren Remote-Zugriff unter Verwendung eines kundenspezifischen freien URL-, SPI-und NAT-Firewall-Doppel- oder separaten Gäste-Netzwerkzugriff.

Technische Besonderheiten des Nighthawk X6

Netgear hat den Nighthawk X6 mit der besten Technologie ausgestattet, um ein unvergleichliches Erlebnis für alle WLAN-fähigen Geräte zu bieten – Smartphones, Notebooks, Tablets, Smart-TVs, Spielekonsolen, Blu-ray®-Player und Media-Server.

• • AC3200 WLAN-Technologie ermöglicht die schnellsten kombinierten WLAN-Geschwindigkeiten, die derzeit zur Verfügung stehen - bis zu 3,2 Gbps.
  • • Tri-Band-WLAN verbindet Geräte automatisch mit dem schnellsten WLAN-Frequenzband und erhöht die allgemeine Netzwerkgeschwindigkeit.
  • • 6 Hochleistungs-Außenantennen und leistungsfähige Verstärker liefern maximale Reichweite rund um Haus und Hof.
  • • 1-GHz-Dual-Core-Prozessor mit drei Offload-Prozessoren unterstützen ultraschnelle WLAN-, LAN-und USB-Performance.
  • • Beamforming+ verbessert Zuverlässigkeit durch die Signalausrichtung der 2,4- und 5-GHz-Signale auf ein Gerät auch bei Bewegung.
  • • Smart Connect wählt selbstständig die schnellste WLAN-Verbindung für jedes Gerät, was hilft, 802.11n- und 802.11ac-Geräte den entsprechenden 5-GHz-Frequenzen zuzuordnen für die beste Leistung.
  • • VPN-Unterstützung sorgt für sicheren Remote-Zugriff auf das Heimnetzwerk.
  • • Fünf-Gigabit-Ethernet-Ports (ein WAN und vier LAN) bieten schnelle kabelgebundene Verbindungen.
  • • Superspeed USB 3.0-Anschluss ermöglicht High-Speed-, Speicher-Ready-Zugriff bis zu zehn Mal schneller als USB 2.0.
  • • Readyshare® Vault, eine kostenlose Software, sichert automatisch Windows-PCs auf einer angeschlossenen USB-Festplatte.
  • • Mit Netgear MyMedia™ können gespeicherte Medien von überall im Netzwerk auf DLNA®-Ready-Fernseher oder der Musikanlage wiedergeben.
  • • iTunes™-Server-Unterstützung ermöglicht das Abspielen von Musik auf AirPlay-kompatiblen Geräten mit iTunes oder Apple Remote™.
  • • Mit Netgear Genie® kann das Netzwerk leicht eingerichtet, überwacht, gesteuert oder repariert werden vom PC, Mac® per iOS und Android™ Smartphone oder Tablet.

Preise und Verfügbarkeit

Der Nighthawk X6 AC3200 Tri-Band-WLAN-Router R8000 ist ab März 2015 zu einem Preis von 299.- Euro in Deutschland verfügbar.

Weitere Informationen

Für mehr Informationen besuchen Sie www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/R8000.aspx und www.netgear.de/home/discover/fastest-wifi/ für einen Überblick über die komplette Range an Netgear 802.11ac WiFi-Router. Sehen Sie ein Video über Nighthawk X6 hier: www.netgear.com/X6tour.

*Lifetime Technical Support wird per kostenfreiem Anruf und über die Online Chatfunktion für die ersten 90 Tage gewährt. Next Business Day Shipping ist nicht in allen Ländern verfügbar, Zur Prüfung wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Netgear Händler oder Partner. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.netgear.de/business/documents/prosafe-lifetime-warranty/.

Laubenthal & Partner
Brecherspitzstr. 8