ReadyNAS OS 6.2 bietet neue und fortschrittliche Schutzfunktionen sowie erweiterte Anwendungsmöglichkeiten für Speichersysteme zu Hause, einschließlich einer Auto-Backup-Funktion und einer Synchronisations-App für PCs

München, 17. November 2014. Netgear gibt heute eine neue Version seines führenden ReadyNAS OS Betriebssystems (OS 6.2) für seine ReadyNAS Desktop- sowie Rackmount-Network Attached Storage Systeme (NAS) bekannt.

ReadyNAS Nutzer verfügen aktuell über eine fortschrittliche und einfach einzusetzende Storage-Lösung, um digitale Daten wie Fotos, Musik, Videos und sonstige Dokumente zentralisiert zu speichern und immer griffbereit zu haben. Maßgeschneidert für den Betrieb zu Hause sowie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), bietet das neue ReadyNAS OS 6.2 mehrere Verbesserungen in den Bereichen Datensicherheit, Backup, Synchronisation und Cloud-basierter Nutzung. Das neue ReadyNAS OS 6.2 kann ab sofort kostenfrei direkt über die Benutzeroberfläche der ReadyNAS oder über die offizielle Netgear Support-Website für jedes aktuelle ReadyNAS System heruntergeladen werden.

Absicherung durch die fünf Stufen der Datensicherheit

Das neue ReadyNAS OS 6.2 führt den Ansatz konsequent fort, die industrieweit beste Datensicherheit zu bieten. Der neue Schutz vor „Bitrot“, also dem schleichenden Verlust von einzelnen Bits auf Datenträgern, komplettiert die fünf Stufen der Datensicherheit. Diese neue Funktion ergänzt die bestehenden, wie automatischen RAID-Schutz gegen Datenträgerausfall, Point-in-Time-Wiederherstellung über die exklusiv und nur in der ReadyNAS verfügbare Snapshot-Technologie, kostenfrei integrierte real-time Antivirus/Antimalware-Software sowie die Replikation der Daten in die Cloud oder auf eine zweite ReadyNAS an einem anderen Ort.

Backup und Datensynchronisation

ReadyNAS OS stellt sicher, dass Dateien auf Windows®- oder Mac®-Geräten automatisch gesichert werden und lässt dem Nutzer erstmals bei einem NAS-System die Wahl, jeden beliebigen Ordner auf der ReadyNAS mit einem PC-Ordner zu synchronisieren. Es wird Apples Time Machine® Backup für Macs® unterstützt inklusive der Möglichkeit, private, virtuelle Ziele für jeden Nutzer einzurichten, was ebenfalls ein Novum im NAS-Bereich darstellt. Zusätzlich gibt Netgear ein Update seiner ReadyCLOUD™ Applikation für Desktop-PCs bekannt. Die zugehörige Mobile-App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und setzt die Messlatte für die Einfachheit einer Backup-, Synchronisations- und Sharing-Lösung auf allen Geräten höher.

Gesteigerte Benutzerfreundlichkeit durch Cloud-Zugriff

Mit dem neuen ReadyNAS OS sind der Austausch und der Schutz von Daten einfacher als je zuvor, da Netgear die Cloud-Funktionalität optimiert hat. ReadyNAS ist damit das einzige Gerät, das zu 100 Prozent über die Cloud installiert werden kann, ohne einen Software-Client nutzen zu müssen. Netgear ReadyCLOUD vereinheitlicht nun die Verwaltung und den Zugriff auf die ReadyNAS durch ein einziges geräte- und ortsunabhängiges Web Interface. Zusätzliche nützliche Funktionen umfassen die unkomplizierte Festplatten-Installation und die Möglichkeit des Hot-Swaps (Festplattentausch im laufenden Betrieb), dazu den sehr einfachen Datenaustausch per Weblink, Disk-Spin-Down zum Sparen von Energie und Funktionalitäten wie sie Drop-Box® sowie Google Drive™ bieten. Damit schafft ReadyNAS OS einen sicheren, privaten Cloud-Zugriff, der jedes andere NAS-System am Markt übertrifft – und das ohne jegliche Zusatzkosten.

Die Netgear ReadyNAS Familie

Netgear bietet inzwischen sieben verschiedene Produktlinien in seiner ReadyNAS-Familie an, die alle mit dem revolutionären ReadyNAS OS betrieben werden. Für die sechs Business-Class ReadyNAS-Systeme bietet Netgear die industrieweit einzigartige Netgear Garantie. Kunden werden dabei für fünf Jahre Hardware-Garantieschutz, fünf Jahre Next Business Day Austausch-Service, und 24x7 Lifetime Technical Support geboten*.

• Die 12-Bay ReadyNAS 4220 ist ein Rackmount-Storage-System mit zwei Höheneinheiten im Rack (2U), konzipiert für Rechenzentren und Unternehmen mit hohem Performance-Anspruch für 50-500 Nutzern. Das System bietet 10Gb Netzwerk-Konnektivität.
  • Die 12-Bay ReadyNAS 3220 ist eine 2U-Rackmount-Einheit für kleinere Netzwerk-Umgebungen mit 26-250 Nutzern.
  • Die 4-Bay ReadyNAS 2120 ist eine 1U-Rackmount-Einheit für Umgebungen mit 5-25 Nutzern.
  • Die ReadyNAS 700 Serie (RN716x) ist eine Desktop-Lösung, die mit zwei 10Gb-Netzwerk-Ports (10GBase-T) angeboten wird. Sie ist ideal für Campus-Netzwerke und Netzwerk-Umgebungen mit bis zu 500 Nutzern.
  • Die ReadyNAS 500 Serie (RN516xx) ist für kleine Umgebungen konzipiert und ist optimiert für bis zu 250 Nutzer.
  • Die ReadyNAS 300 Serie (RN312x, RN314xx, RN316xx) ist optimiert für kleine Unternehmensnetzwerke und externe Standorte und wird im 2-Bay-, 4-Bay-, und 6-Bay-Formfaktor angeboten.
  • Die ReadyNAS 100 Serie ist die Einsteiger-Serie der ReadyNAS und wird im 2-Bay- und 4-Bay-Formfaktor angeboten. Kunden wird eine drei Jahre Hardware-Garantie sowie kostenfreier 24x7-Telefonsupport für 90 Tage geboten.

Weitere Informationen:

Die Netgear Storage-Lösungen sind bei vielen Netgear PowerSHIFT™-Partnern (in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und autorisierten Fachhändlern erhältlich.

Wenn Sie mehr über Netgear ReadyNAS erfahren wollen, finden Sie weitere Informationen hier: readynas.ich-will-netgear.de

*Lifetime Technical Support wird per kostenfreiem Anruf und über die Online Chatfunktion für die ersten 90 Tage gewährt. Next Business Day Shipping ist nicht in allen Ländern verfügbar, Zur Prüfung wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Netgear Händler oder Partner. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.netgear.com/business/documents/prosafe-lifetime-warranty/default.aspx.

Laubenthal & Partner
Brecherspitzstr. 8