Netgear präsentiert neue Netzwerk-Lösungen für das „Connected“ Home und mobile Endgeräte auf der IFA 2014

Berlin, 5. September 2014. Netgear wird auch dieses Jahr auf der internationalen Consumer Elektronik Fachmesse IFA in Berlin, die vom 5. und 10. September stattfindet, präsent sein. Die neuesten WLAN-Networking-Produkte für das Connected Home zeigt Netgear in Halle 17, Stand 106, auf dem Gelände der Messe Berlin.

Neue WLAN-Höchstleitungen mit dem Netgear Nighthawk X4

Diese Woche hat Netgear den Nighthawk® X4 AC2350 Smart-WLAN-Router (R7500) vorgestellt, den neuesten Router aus der preisgekrönten Nighthawk® Familie. Der Nighthawk X4 WLAN-Gigabit-Router mit Quad-Streaming-WLAN-Architektur sorgt für hohe Geschwindigkeit und Leistung für Gaming, Multimedia-Streaming und mobile Konnektivität für Smartphones und Tablets im 802.11ac-Standard. Der Nighthawk X4 liefert 2,33 Gbps an kombinierter Netzwerkgeschwindigkeit mit bis zu 1733 Mbps auf dem 5,0-GHz-Band und 600 Mbps auf dem 2,4-GHz-Band.* Die Dynamic-QoS-Priorisierung ist sowohl anwendungs- als auch geräteorientiert und ermöglicht somit eine störungsfreie WLAN-Verbindung. Die 802.11ac-Wave-2-WLAN-Technologie liefert schnelleres WLAN für mehrere Geräte. Zwei SuperSpeed-USB-3.0-Ports und ein eSATA-Port bieten hohe Geschwindigkeiten beim Zugriff auf angeschlossene Speichergeräte wie USB-Sticks oder externe Festplatten. Der Nighthawk X4 AC2350 Smart-WLAN-Router (R7500) ist ab September 2014 zu einem Preis von 229,99 Euro (inkl. 19% MwSt.) in Deutschland verfügbar.

Das Upgrade auf AC-WLAN für ultimative Reichweite und Leistung für PCs, Laptops und Ultrabooks

Der neue Netgear AC1200 High-Gain-WLAN-USB-3.0-Adapter (A6210) mit Hochleitungsantennen liefert bis zu dreimal schnelleren Internetzugang als mit USB 2.0. Ein Upgrade auf das 802.11ac-WLAN der nächsten Generation für ultimative Reichweite und Leistung ist somit ganz einfach möglich. Mit einer drahtlosen Verbindung des PCs oder Laptops mit einem 802.11ac-Netzwerk ermöglicht der Adapter mehrere störungsfreie HD-Streams im ganzen Haus, Online-Gaming, sowie eine sichere, zuverlässige und ultra-schnelle Internetverbindung. Der AC1200 WLAN-USB-3.0-Adapter ist sowohl mit den neuesten WLAN-Geräten als auch mit älteren 802.11-a/b/g/n-Geräten kompatibel und liefert dank Dual-Band-WLAN-Technologie Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300/867 Mbps.* Das flexible Design der High-Gain-Antenne ermöglicht zahlreiche Aufstellmöglichkeiten für Desktop-PCs und Notebooks. Zusätzlich erhöht die Beamforming+-Technologie die Übertragungsgeschwindigkeit und sorgt neben einer großen Reichweite auch für eine zuverlässige WLAN-Verbindung von mobilen Endgeräten. Dank Netgear Genie® lässt sich der AC1200 ganz einfach einrichten. Der Netgear AC1200 High-Gain-WLAN-USB-3.0-Adapter (A6210) ist voraussichtlich September 2014 zu einem Preis von 39,99 Euro (inkl. 19% MwSt.) in Deutschland verfügbar.

Mobiles WLAN ohne Vertrag

Netgear stellt auf der IFA auch den weltweit ersten mobilen 4G LTE Hotspot (AC785) ohne SIM-Lock mit gleichzeitiger Dual Band WLAN-Abdeckung für eine größere Reichweite und bessere Leistung vor. Der mobile AirCard 785 Hotspot ist nicht nur ideal für Eltern, Studenten, Reisende oder Menschen, die von Zuhause aus arbeiten, sondern eignet sich auch perfekt für kleinere Unternehmen sowie temporäre oder saisonale Arbeitsplätze, an denen es nur begrenzt Zugang zu einer festen Breitbandinfrastruktur gibt. Mit der AirCard 785 können problemlos bis zu 15 Laptops, Tablets, Smartphones, Digitalkameras, Spielekonsolen oder andere WLAN-fähige Geräte unterwegs sicher mit dem eingebauten 802.11b/g/n Wireless Access Point verbunden werden und somit gleichzeitig eine einzige mobile Breitbandverbindung nutzen. Mit der AirCard kann so gut wie jeder Mobilfunkanbieter in Europa genutzt werden oder zum Beispiel im Urlaub oder auf Geschäftsreisen auch in anderen Ländern einfach zu einem anderen Provider gewechselt werden, ohne langfristige Verträge abzuschließen (die vollständige Liste der unterstützten Mobilfunkanbieter finden Sie auf der Netgear-Homepage). Die AirCard 785 ist ab September 2014 zu einem Preis von149,99 Euro (inkl. 19% MwSt.) in Deutschland verfügbar.

Als Zubehör lässt sich die AirCard mit der neuen 4G LTE Boosting Cradle (DC113A) von Netgear als WLAN-Router für Geräte im Heimnetzwerk verwenden, die nicht WLAN-fähig sind. Der Cradle ist mit einem Gigabit-Ethernet-Port ausgestattet um eine Internetverbindung zwischen mobilem Hotspot und PC, Laptop, Drucker, Medienserver, Network Attached Storage (NAS) oder jedem anderen Ethernet-fähigen Gerät herzustellen. Der Cradle kann über einen Ethernet-Port auch mit einem WLAN-Heimrouter verbunden werden um die Breitbandverbindung der AirCard 785 optimal zu nutzen und gleichzeitig auch auf einen Hochleistungsrouter zurückgreifen zu können. Außerdem besitzt der Cradle zwei eingebaute MIMO (multiple Input multiple Output) Antennen für höhere Geschwindigkeiten und zwei TS9 Anschlüsse für externe Antennen. Der 4G LTE Boosting Cradle mit Ethernet (DC113A) ist voraussichtlich noch in Q4-2014 in Deutschland verfügbar.

* Die maximale WLAN Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11-Standards. AC2350 entspricht 600 Mbps @ 802.11n + 1733 Mbps @ 5GHz 802.11ac. Bis zu 1733 Mbps können bei der Verbindung mit anderen 802.11ac-Geräten erreicht werden. AC1200 entspricht 300 Mbps @ 802.11n + 867Mbps @ 5GHz 802.11ac. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN-Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.

100zehn Public Relations
Mail: felix.laubenthal@100zehn.de