WLAN-Höchstleistungen mit Netgear: der Nighthawk X4 Smart-WLAN-Router R7500

München, 2. September 2014. Netgear stellt heute den Nighthawk X4 Smart-WLAN-Router R7500 vor – der neueste Router aus der preisgekrönten Nighthawk® Familie. Der Nighthawk X4 WLAN-Gigabit-Router mit Quad-Streaming-WLAN-Architektur sorgt für hohe Geschwindigkeit und Leistung für Gaming, Multimedia-Streaming und mobile Konnektivität für Smartphones und Tablets im 802.11ac-Standard.

Der Nighthawk X4 liefert 2,33 Gbps an kombinierter Netzwerkgeschwindigkeit (bis zu 1733 Mbps auf dem 5,0-GHz-Band und 600 Mbps auf dem 2,4-GHz-Band).* Durch den 1,4-GHz-Dual-Core-Prozessor, basierend auf dem Qualcomm® Internet Prozessor, der dank starker Rechenleistung für bessere Multitasking-Performance sorgt. Der X4 wird außerdem durch die Quantenna® 802.11ac Wave 2, 4x4, MU-MIMO (Multi-User Multiple Input Multible Output) WLAN-Lösung für eine maximale Wireless-Leistung unterstützt.

Durch die neue Quad-Stream-Architektur kann der X4 auch Full-HD-Filme in gestochen scharfer Qualität und mit weniger Pufferung streamen. Gemeinsam mit den vier Hochleistungsantennen werden so ganz neue WLAN-Reichweiten und -Leistungen möglich.

Der Nighthawk X4 bietet auch eine Dynamic-QoS-Priorisierung. Anstatt alle Geräte, Anwendungen und Videostreams einheitlich zu betrachten, erkennt Dynamic QoS jede Anwendung – egal ob Gaming, Streaming, Datentransfers oder ganz normales browsen – individuell und sorgt für eine optimale Bandbreitenverteilung. Außerdem richtet sich der X4 nach den verbundenen Geräten, das heißt er kann genau erkennen, ob es sich bei dem jeweiligen Gerät um eine Spielekonsole, einen Smart-TV, einen PC oder ein Smartphone handelt. Zudem erkennt er, wo sich die Geräte gerade befinden. Dadurch ist sichergestellt, dass jedem angeschlossenen Gerät die entsprechend optimale Bandbreite zugewiesen wird. Die Anwendungs-, Videostream- und Geräteorientierung ermöglicht darüber hinaus komplett verzögerungsfreies Online-Gaming und das Streamen von Full-HD-Videos von allen gängigen Videoportalen klappt dank schneller Pufferung einwandfrei und ohne Ruckeln auch auf mobilen Endgeräten.

Der X4 bietet auch die Möglichkeit, wichtige Dateien wie Filme oder Fotos zu teilen, zu speichern oder auch zu sichern. Weiterer Speicherplatz kann ganz einfach durch die Verbindung mit einem doppelten SuperSpeed USB-3.0-Port oder einem eSATA-Port hinzugefügt werden.

Eine kostenlose Software-Applikation macht automatische Backups von allen PCs im Heimnetzwerk und dank Netgear ReadySHARE Vault™ ist die Absicherung von Dateien, Fotos, Musik und Filmen einfacher denn je.

„Der Nighthawk X4 wurde für Gamer und Nutzer entwickelt, die häufig Videos oder Audio streamen und zudem viele Endgeräte haben“, sagt Sandeep Harpalani, Director of Product Marketing der RBU bei Netgear. „Wir freuen uns, dass wir das Beste aus der Rechenleistung, dem Dynamic Quality of Service sowie der Dual-Band-WLAN-Technologie herausgeholt haben und so die Erwartungen unserer anspruchsvollen Kunden sogar übertroffen haben.“

Technische Vorteile des Nighthawk X4:

Netgear hat den Nighthawk X4 mit der Best-in-Class-Technologie ausgestattet, um ein unvergleichliches Erlebnis für all Ihre WLAN-fähigen Geräte zu bieten – Smartphones, Notebooks, Tablets, Smart-TVs, Spielekonsolen, Blu-ray®-Player und Media-Server.

• Quad-Stream-X4-Architektur liefert AC2350 WLAN für eine kombinierte Geschwindigkeit von 2,33 Gbps (1733 Mbps + 600 Mbps), das schnellste verfügbare Dual-Band-802.11-WLAN zur Verbindung mit jedem Gerät.
  • Der 1,4-GHz-Dual-Core-Prozessor sorgt für bis zu 40 Prozent höhere Übertragungsgeschwindigkeit für eine bessere WLAN-, Wired- und WAN-to-LAN-Leistung.
  • Die 802.11ac-Wave-2-WLAN-Technologie liefert schnelleres WLAN für mehrere Geräte.
  • Anwendungs- und geräteorientiertes Dynamic-QoS-Technologie erkennt die verbundenen Gerätetypen sowie die darauf laufenden Anwendungen und optimiert die Verbindungsgeschwindigkeit entsprechend. Das reduziert zum Beispiel Verzögerungen und Pufferzeiten bei Videostreaming und optimiert den Ping bei Online-Gaming.
  • Beamforming+ verbessert die Abdeckung und Zuverlässigkeit durch direkte Signalausrichtung auf die verbundenen Geräte, sehr nützlich vor allem für mobile Endgeräte, die ständig in Bewegung sind.
  • Leistungsfähige Verstärker und vier Hochleistungsantennen sorgen für eine größere Reichweite und eine optimale Verbindung für mobile Geräte.
  • VPN-Unterstützung sorgt für sicheren Remote-Zugriff auf Ihr Heimnetzwerk.
  • Individuelle und kostenlose URL, SPI und NAT-Double-Firewall, separater Gästezugang und elterliche Kontrolle sind integriert.
  • Fünf-Gigabit-Ethernet-Ports (ein WAN- und vier LAN-Ports) bieten schnelle kabelgebundene Verbindungen.
  • Ein eSATA-Port und zwei SuperSpeed-USB-3.0-Ports bieten High-Speed und Speicher-Ready-Zugriff der deutlich schneller ist als USB-2.0.
  • ReadySHARE® Vault, eine kostenlose Software, sichert automatisch Windows-PCs auf einer angeschlossene USB-Festplatte.
  • Mit Netgear MyMedia™ können gespeicherten Medien von überall im Netzwerk auf DLNA®-Ready-Fernseher oder der Musikanlage wiedergegeben werden.
  • iTunes™ Server-Unterstützung ermöglicht es, Musik auf AirPlay-kompatiblen Geräten mit iTunes oder Apple Remote™ abzuspielen.
  • Mit Netgear Genie® kann das Netzwerk eingerichtet, überwachet, gesteuert oder repariert werden vom PC, Mac® per iOS und Android™ Smartphone oder Tablet aus.

Preise und Verfügbarkeit

Der Nighthawk X4 AC2350 Smart-WLAN-Router (R7500) ist ab September 2014 zu einem Preis von 229,99 Euro (inkl. 19% MwSt.) in Deutschland verfügbar.

Weitere Informationen

Interessierte können Informationen zum Netgear Nighthawk X4 neben vielen weiteren Netgear-Lösungen für das vernetzte Zuhause zwischen dem 5. und 10. September auf der Consumer Electronics-Messe IFA in Berlin erhalten. Netgear präsentiert seine Lösungen in Halle 17 am Stand 106 auf dem Gelände der Messe Berlin.

* Die maximale WLAN Signalstärke richtet sich nach den offiziellen Werten des vom IEEE festgelegten 802.11-Standards. AC2350 entspricht 600 Mbps @ 802.11n -256 QAM + 1733 Mbps @ 5GHz 802.11ac. Bis zu 1733 Mbps können bei der Verbindung mit anderen 802.11ac-Geräten erreicht werden. Der tatsächlich erreichte Datendurchsatz und die Reichweite des WLAN-Netzes können variieren und sind von äußerlichen Gegebenheiten wie dem allgemeinen Datenverkehr im Netzwerk, der Paketgröße und den im Haus verwendeten Baumaterialien abhängig. Netgear macht keine expliziten oder impliziten Zusicherungen in Bezug auf die Kompatibilität des Gerätes mit zukünftigen Standards.

Netgear auf Facebook: www.facebook.com/NETGEAR.GmbH

Tel.: +49 89 55 27 06-50!-18