Netgear bringt einen neuen ProSAFE-Gigabit-Smart-Switch mit sowohl PoE- als auch PD-Funktion für hohe Flexibilität im Powermanagement auf den Markt

München, 24. Oktober 2013 – Netgear gibt heute die Verfügbarkeit des neuen ProSAFE® 16-Port-Gigabit-PoE-Smart-Switch (GS516TP) mit PD (PoE Powered Devices) bzw. Pass-Through-Funktionalität bekannt. Der Switch eignet sich besonders für Unternehmen aus dem Bildungswesen, für Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen und viele andere KMUs mit bis zu 500 Mitarbeitern. PoE- und PD- (PoE Powered Devices) bzw. Pass-Through-Funktionen in einem Gerät vereint sind absolut neu für den KMU-Bereich. Diese Switching-Lösung ermöglicht Stromversorgung dort, wo zum Beispiel nachträgliche Stromverkabelung zu kompliziert ist, was viel mehr Freiheit und Flexibilität bei der Gestaltung oder Änderung des Unternehmensnetzwerks bietet. Der GS516TP bietet Netzwerkadministratoren eine erschwingliche Switching-Lösung mit zukunftssicheren Funktionen und einem sehr flexiblen Powermanagement.

Der neue GS516TP ist der erste Switch für den KMU-Bereich, der als Powered Device (PD) per PoE gespeist werden kann und weitere Geräte über PoE mit Strom versorgen kann.

Netgear bietet ein breitgefächertes Portfolio an PoE-Switches an und ist industrieweit führend in den Bereichen Managed- und Unmanaged-Switches. Als erster verfügbarer Smart-Switch (web-managed) kann der neue GS516TP über einen anderen PoE-Switch mit Strom versorgt werden und diesen dann an weitere PoE-Geräte ausgeben. Der Switch muss daher nicht selbst über ein entsprechendes Netzkabel versorgt werden. Damit ist die Vernetzung von Arbeitsplätzen beziehungsweise Gruppen für zum Beispiel VoIP, WLAN, Kameras usw. auch ohne vorhandene Steckdose via Ethernet möglich. Dadurch können weiter entfernt liegende Arbeitsplätze oder PoE-Geräte kostengünstig angeschlossen werden. 100 Meter Distanz zum GS516TP Switch und weitere 100 Meter zu den zu versorgenden Geräten sind ohne Probleme möglich.

Access Points, VoIP-Telefone, IP-Kameras können so ohne zusätzliche Steckdosen bzw. Stromverkabelung einfach, schnell und kostengünstig mit Strom versorgt werden. Der GS516TP ist Teil der zweiten Generation von PoE/PoE+-Switches, die umfassende L2 und L2+-Features bieten. Dies beinhaltet optimierte PoE-Funktionen und eine erhöhte Leistungsfähigkeit sowie vereinfachtes Management der Switches. Diese neue Switch-Familie von Netgear ist auf Netzwerke ausgelegt, in denen Daten sowie Video- und Telefonfunktionen in einer zentralen Netzwerkplattform implementiert sind. Die Switches optimieren die Netzwerk-Effizienz und helfen, durch die einfache Administration Arbeitszeit und damit Kosten einzusparen.

Der GS516TP 16-Port-Gigabit-Smart-Switch mit PoE und PD bietet zwei PD-Ports, die ihre PoE-Versorgung von jedem Gerät aus beziehen können. Gleichzeitig kann der Switch an 8-PoE-Ports eine Stromversorgung an andere verbundene Geräte weitergeben, wie zum Beispiel WLAN-Access-Points, IP-Telefone und IP-Kameras. Mit diesem Funktionsumfang bietet Netgear in diesem Segment erstmals dem Mittelstand eine zukunftssichere und kostengünstige Alternative zu teuren Enterprise-Switches mit PoE und PD.

Die Schlüsselfunktionen des GS516TP:

• 16 Gigabit Ports mit 8 IEEE802.3af PoE-Ports und 2 PD- bzw. Pass Through-Ports, die per PoE und PoE Plus (IEEE802.3at) mit Strom versorgt werden können
  • Flexibles Powermanagement
    • AC-Stromanschluss mit bis zu 76 Watt PoE-Budget
    • bis zu 22 Watt PoE-Budget via Pass Through
  • Fortschrittliche L2 Funktionen (dynamische VLAN-Unterstützung, QoS und Sicherheitsfunktionen)
  • Statisches Routen, IPv6, MDP Snooping, Dynamic Assignement, Protected Ports

Preis, Verfügbarkeit und weitere Informationen:

Der GS516TP ist ab sofort für UVP 342,- EUR zzgl. MwSt erhältlich.

Weitere Informationen zu Netgear Smart-Switches erhalten Sie hier: www.netgear.com/smart-switches

Den Presseserver mit Bildern und Informationen zu allen Netgear Business-Lösungen finden Sie hier: www.netgear-newsroom.de

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Tel.: +49 89 55 27 06-50!-18
Mail: felix.laubenthal@100zehn.de