Netgear bringt mit dem Netzwerk Management System NMS300 eine Software mit umfangreichen Monitor- und Kontrollfunktionen für Unternehmensnetzwerke

München, 26. September 2013 – Netgear gibt heute die Verfügbarkeit der neuen Netgear ProSAFE® Netzwerk Management System Software NMS300 bekannt. Damit lassen sich alle Geräte im Netzwerk überwachen und sämtliche Aktivitäten übersichtlich protokollieren und auswerten. Die Software kann ab sofort gratis heruntergeladen und für bis zu 200 Netzwerkgeräte genutzt werden. Für Netzwerke mit mehr Geräten wird es in naher Zukunft Lizenzmodelle geben, die die Einbindung von mehr als 200 Geräten ermöglichen.

In heutigen Unternehmensnetzwerken sind neben den üblichen Client- und Server-Rechnern eine Fülle an Geräten wie Switches, Access Points, Storage-Systeme, Router uvm. zu finden, die alle verwaltet und überwacht werden müssen. Nicht selten kommen hier Geräte von verschiedenen Herstellern zum Einsatz, was die Vereinheitlichung der Monitorfunktionen der Netzwerkgeräte im Unternehmensnetz erschwert. Netgear NMS300 bietet die Möglichkeit, jedes Netzwerkgerät, das das industrieweit übliche Simple Network Management Protocol (SNMP) unterstützt, in den Monitoring-Prozess mit aufzunehmen und alles konsolidiert zu verwalten. Zudem ermöglicht die Software das Aufspielen von Updates und Patches auf den einzelnen Geräten und bietet die Möglichkeit, Konfigurationsdateien zu sichern, zu verwalten und wiederherzustellen und das alles von zentraler Stelle aus.

Die Auswertungen der NMS300 Software lassen sich einfach und übersichtlich in grafischer Form in einem Webinterface anzeigen und weiter verarbeiten. Das Interface gibt auch eine priorisierte Anzeige der Netzwerkgeräte aus, in der zum Beispiel Geräte, die an Ihren Kapazitätsgrenzen laufen (z.B. CPU oder Speicherauslastung), einfach erkannt werden können, und so zum Beispiel Flaschenhälse im Unternehmensnetzwerk besser lokalisiert und behoben werden können.

Folgende Funktionen können mit NMS300 ausgewertet werden:

• Temperature
  • Established TCP Connections
  • Total SNMP Traps

Preis und Verfügbarkeit

Die Network Management System Software NMS300 kann ab sofort kostenfrei als Vollversion zur unbefristeten Nutzung hier heruntergeladen werden:

www.netgear.com/business/products/software/network-management-software/NMS300.aspx

(Die kostenfreie und unbefristete Nutzung gilt für Netzwerke mit bis zu 200 Geräten)

Den Presseserver mit Bildern und Informationen zu allen Netgear Business-Lösungen finden Sie hier:

www.netgear-newsroom.de

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear Business-Lösungen auf Twitter: https://twitter.com/NetgearBusiness

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de