Neue Partnerschaft zwischen Netgear und High-End-Video-Equipment-Anbieter Videor

München, 18. September 2013 — Netgear und der High-End-Video-Equipment-Anbieter Videor geben heute offiziell ihre neue Partnerschaft bekannt. Der Markt für IP-Videoüberwachung verspricht in den nächsten Jahren große Wachstumsraten. Wichtig für den Fachhandel ist hierbei, dass nicht nur das Wissen über die Kameratechnik zählt, sondern vor allem auch das Knowhow zu aktuellen Netzwerk- und Storage-Technologien. Genau hier punktet Netgear, dessen Produkte für kleine und mittelständische Unternehmen seit dem 1. September über Videor vertrieben werden.

Netgear bietet Netzwerk-Komponenten sowie entsprechende Storage-Lösungen, die auf IP-Überwachungslösungen abgestimmt sind. Das Netgear Produktportfolio für Klein- und mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 IT-Anwendern umfasst Switch-, Wireless-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSAFE-, ReadyNAS- und ProSECURE-Produktfamilien, die sich durch ihre Zuverlässigkeit auszeichnen – aber ohne die hohen Kosten und die Komplexität von Enterprise-Produkten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem bietet Netgear Webinare, Workshops und Testprodukte an.

Ganz groß in Sachen Switches

Netgear bietet laut einer 2012 durchgeführten Studie des Marktforschungsinstituts Gartner mit über 30 verschiedenen Produkten die umfangreichste Palette an PoE/PoE+-Switches in unterschiedlichen Leistungsklassen für verschiedenste Anwendungen. Mittels entsprechend dimensioniertem PoE/PoE+-Switch können stromverbrauchende Peripheriegeräte, wie unter anderem IP-Kameras, ohne zusätzliche Stromadapter, -Leitungen oder Steckdosen mit Strom versorgt werden.

Als erstes Unternehmen am Markt bietet Netgear seinen Kunden 10-Gigabit-Ethernet-Kupfer-Switches in den Kategorien Unmanaged, Smart/Webmanaged und Managed. Bisher war dieser Bereich die Domäne der Enterprise-Lösungen. Von nun an können auch Klein- und mittelständische Unternehmen von dem breiten Spektrum sowie den Vorteilen der kosteneffizienten 10-Gb-E-Switching-Lösungen für High-Speed-Vernetzung profitieren.

Die Zukunft spricht Wireless

Maximale Mobilität bietet Netgear mit seinem umfassenden Angebot an Komponenten für Wireless-Netzwerke. IT-Verantwortliche im B2B-Bereich sehen sich oft mit Fragen konfrontiert, wie sie ein schnelleres WLAN und den Zugriff von jedem Standort im Gebäude auf das WLAN gewährleisten können. Zudem muss oft erklärt werden, wie eine schnelle und effiziente Administration von komplexen Geräten und Netzwerken dauerhaft garantiert werden kann.

Netgear ProSAFE Wireless Access Points, Controller und Management-Systeme sowie eine umfassende Beratung durch Spezialisten bei Netgear helfen, diese Fragen zu beantworten. Produktseitig gibt es mit dem WNDAP350 einen Wireless-N Dual Band Access Point im Metallgehäuse, der über PoE, interne Antennen und eine Vorrichtung für externe Antennen verfügt und bis zu 50 User unterstützt. Der WN203 Wireless-N-Access Point bietet Standalone-Einsatz für eine einfache Installation und stellt für kleine und mittelständische Unternehmen eine zuverlässige und leistungsfähige 802.11n-Wireless-Lösung dar. Power over Ethernet ermöglicht hinsichtlich des Standorts einen flexiblen Einsatz, und zudem bieten multiple SSIDs erweiterte Sicherheit.

Speicherung leicht gemacht

Mit ReadyNAS revolutioniert Netgear die Datensicherung mit einem komplett neuen NAS-Portfolio. Erstmals können Anwender ihre Daten auf einem NAS-System genauso schützen wie Großunternehmen: Durch eine unbegrenzte Anzahl von Snapshots und weitere innovative Funktionen bietet das neue Soft- und Hardware-Portfolio Datensicherung auf Enterprise-Niveau. Die komplette Serie nutzt erstmals in diesem Segment BTRFS als Filesystem und bietet als Backup-Funktion unlimitierte Snapshots. Diese lassen sich monats-, wochen-, tage- oder stundenweise ausführen und sind rein inkrementell und blockbasiert, nehmen also wesentlich weniger Platz ein als eine reine Kopie der Daten.

Die ReadyNAS-Produktmerkmale zeichnen sich durch eine Top-Performance durch neueste Hardware aus. Ein vereinfachtes Setup über die Cloud verkürzt die Implementierungszeit. Ob Windows, Macintosh oder Unix/Linux, ReadyNAS lässt sich auf allen Betriebssystemen ausführen. Derzeit ist ReadyNAS das einzige Apple Time Machine Backup, das lokal und remote auf das gleiche NAS-System sichert, ohne wie ein externer Cloud-Service Extrakosten zu verursachen.

Über Videor E. Hartig GmbH

Videor E. Hartig GmbH zählt zu den europaweit führenden Anbietern für professionelle Videotechnik. Das Portfolio des in Rödermark bei Frankfurt am Main ansässigen Multibrand-Distributors umfasst Komponenten und Komplettlösungen aus den Bereichen Videoüberwachung, industrielle Bildverarbeitung und Broadcast. Das umfangreiche Sortiment an bekannten Marken und Herstellern gründet sich auf strenge Qualitätsstandards (ISO 9001:2008), eine starke Einkaufsposition auf internationalen Hi-Tech-Märkten und über 35 Jahren Marktkenntnis.

Weitere Informationen unter www.videor.com

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS ® - und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.
Weitere Informationen unter www.netgear.de .

Netgear Business-Lösungen auf Twitter: https://twitter.com/NetgearBusiness

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de