Netgear bietet ZFS-Enterprise-Funktionalitäten erstmals im Desktop-Format

München, 07. Mai 2013 – Netgear stellt heute die leistungsoptimierte ReadyDATA 516 als neuestes Mitglied der ReadyDATA Familie vor. Als erste ReadyDATA im Desktop-Format bietet ReadyDATA 516 Enterprise-Funktionalität gepaart mit benutzerfreundlicher Bedienbarkeit in einem formschönen Gehäuse für kleine bis mittlere Unternehmen. ReadyDATA 516 ist damit das erste ZFS-Storage-System mit Enterprise-Storage-Funktionen wie z.B. blockbasierter Replikation, Deduplizierung oder unbegrenzten Snapshots. Besonders gut geeignet ist die Lösung zusammen mit mehreren ReadyDATA 516 oder dem ReadyDATA 5200 Rackmount System an verschiedenen Standorten. Mit der kostenlos enthaltenen Replikationssoftware lassen sich umfassende Edge-to-Core-Datensicherungslösungen mit Block-Level Granularität aufsetzen.

Gartner Inc., ein Anbieter von Marktforschung und Analyse in der weltweiten Technologie-Industrie, hat am 12. April 2013 seinen Report zu den weltweiten Marktanteilen im NAS-Bereich herausgegeben: Network-Attached/Unified Storage Worldwide 2012 Report (G00249602). Ergebnis des Reports ist, dass Netgear eines der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Speicherlösungen für Unternehmen und Privatkunden ist und zudem 2012 weltweit am meisten NAS-Systeme verkauft hat. Die ReadyDATA 516 komplettiert das umfangreiche Storage-Angebot von Netgear.

Bei der ReadyDATA 516 handelt es sich um eine 6-Bay-Desktop-NAS -Speicherlösung für kleinere und mittelgroße Unternehmen ohne eigene Rechenzentren oder für Zweigniederlassungen, welche nicht auf den vollen Umfang einer leistungsstarken, blockbasierten Speicherlösung verzichten wollen oder können, z.B. weil blockbasierte Anwendungen wie Exchange Server oder Datenbanken von Außenstellen zentral gesichert werden müssen. Das neue Betriebssystem ReadyDATA OS 1.0 basiert auf dem ZFS-Dateisystem und bietet dadurch viele Enterprise-Funktionen, die bei klassischen Linux-NAS-Systemen nicht realisiert werden können. Die zentral verwaltbare, blockbasierte Replikationslösung ReadyDATA Replicate stellt die ortsunabhängige Bedienbarkeit der Disaster-Recovery-Funktionalität ohne vorherige IP-Konfiguration sicher. Zudem werden auch Snapshots repliziert.

Innerhalb eines Volumens lassen sich verschiedene Datenträgerformate wie SSDs und SATA miteinander kombinieren um eine Optimum an Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Die ReadyDATA 516 bietet weitere Enterprise-Features wie Deduplizierung, Thin Provisioning oder Unlimited Snapshots, die man sonst nur von größeren Systemlösungen in Rechenzentren her kennt in einem schicken, platzsparenden Desktopformat. Eine weitere Besonderheit ist das frei konfigurierbare, per Bewegungssensor aktivierbare Frontpanel, das über fünf beleuchtete Buttons verfügt und auf dem verschiedene Funktionen wie Backup oder Festplattenscan festgelegt werden können.

Mit der neuen ReadyDATA 516 können kleine bis mittelgroße Unternehmen ihre IT-Effizienz steigern und das Risiko eines Datenverlusts durch Naturkatastrophen, menschliches Versagen oder anderweitige Ausfälle minimieren. Die Edge-to-Core-Datensicherung ermöglicht es den Unternehmen dabei die Speicherlösungen all ihrer Zweigstellen von außerhalb zentral zu überwachen oder zu steuern und gegebenenfalls wiederherzustellen. Als weltweiter Marktführer im NAS- und Unified Storage-Bereich bietet Netgear neben innovativen, passgenauen Lösungen für Privatanwender somit auch günstige, ausfallsichere Backup-Lösungen für Geschäftskunden, unabhängig von der Unternehmensgröße.

Standard-Features der ReadyDATA 516:

• Thin Provisioning, Kompression und Deduplizierung von Block- und Filedaten
  • Unlimited Snapshots von block- oder filebasierten Dateisystemen für echte „Continuous Data Protection“
  • Flexible Kombination von SSD- und SATA-Festplatten innerhalb eines Volumens für optimale Leistung
  • Replikation mit Hilfe von 128-Bit SSL-Verbindungen für block- und filebasierte Dateisysteme
  • 16 GB ECC RAM für optimale Performance
  • Erweiterung der Kapazität während des laufenden Betriebs wodurch die aufwendige RAID-Konfiguration nicht mehr nötig ist
  • Unterstützung von Schnittstellen zu virtuellen Umgebungen für eine leistungsstarkes Netzwerktraffic-Management
  • Kompatibilität der Backup-Software mit führenden Herstellern wie zum Beispiel Symantec, Acronis, CommVault, StorageCraft, Veeam und Quest
  • Virtualisierungszertifikate von Herstellern wie VMware, Microsoft und Citrix

Preis und Verfügbarkeit
Die ReadyDATA 516 ist inkl. 5 Jahre Garantie ab Mitte Mai ohne Festplatten zu einem Preis ab 1.850,- € inkl. MwSt. erhältlich.

Weitere Informationen zu Netgears ReadyDATA Familie erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.netgear.de/products/business/storage/readydata-family/

Bilder zur neuen ReadyDATA 516 können Sie hier herunterladen:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Commercial-Business-Unit_B2B/Storage/ReadyDATA/ReadyDATA%20516/

Den Presseserver mit Bildern und Informationen zu allen Netgear Produkten finden Sie hier:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear Business-Lösungen auf Twitter: https://twitter.com/NetgearBusiness

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de