Netgear bringt kosteneffiziente 10-Gigabit-Netzwerk-Switches für kleine und mittelständische Unternehmen

München, 23. Januar 2013 – Netgear präsentiert heute die industrieweit günstigsten 10-Gigabit-Kupfer (10GBase-T) Switches für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Als erstes Unternehmen am Markt bietet Netgear damit 10GbE-Kupfer-Switches in den Kategorien Smart und Managed an. Bisher war dieser Bereich die Domäne von Enterprise-Lösungen, aber von nun an können auch kleine und mittelständische Unternehmen von dem breiten Spektrum sowie den Vorteilen der kosteneffizienten 10GbE-Switching-Lösungen für High-Speed-Vernetzung profitieren.

Die neue Switch-Reihe von Netgear besteht aus drei Modellen. Für kleine Unternehmen präsentiert Netgear den leicht administrierbaren ProSafe 8-Port Gigabit Plus Switch XS708E. Für kleine und mittlere Unternehmen kommt eine 12-Port-Version XS712T und für mittlere bis große Unternehmen eine neue Serie, die M7100 Serie mit dem Managed Switch ProSafe XSM7224 24-Port 10-GbE-Kupfer, auf den Markt. Letzterer ist für Unternehmen und Campus-Netzwerke mit bis zu 500 Anwendern geeignet. Die neuen 10GBase-T Angebote von Netgear erstrecken sich von 125 € pro Port (XS708E) bis 240 € pro Port (XSM7224), was im Schnitt ca. 40 - 50 Prozent niedriger ist als die industrieweit üblichen Preise.

Um einen High-Speed-Zugang zum Backbone des Netzwerks sowie virtualisierten Server-, Storage- und Data-Center-Umgebungen durch 10GbE-Konnektivität zu gewährleisten, wird heutzutage vornehmlich mit Glasfaser-Technologie gearbeitet. Seit der Einführung von 10GBase-T-Kupfer-Technologie hat es in den letzten Jahren aber viele Anpassungen gegeben. Durch die Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Kupferleitungen sowie der Reduzierung des hohen Stromverbrauchs ist die Zeit jetzt reif für den Einsatz der 10GBase-T-Kupfer-Technologie. Zudem haben es die letzten Entwicklungen von Netgear geschafft, einen vergleichbaren Stromverbrauch zwischen dem 10GbE glasfaserbasierten XSM7224S und dem neu erschienenen 10GbE kupferbasierten XSM7224 aufzuweisen, was für die Planung heutiger Netzwerkstrukturen eine immense Rolle spielt.

10GBase-T für kleinere Netzwerke

Der Netgear ProSafe 8-Port 10-Gigabit-Plus Switch (XS708E) bietet acht 10G-Kupfer-Verbindungsports und einen Shared 10G Glasfaser SFP+ Port zu einem unschlagbaren Preis verglichen mit Enterprise Switches. Trotzdem beinhaltet er einige Enterprise Features und ermöglicht Anwendern, ohne tief in die Netzwerkstruktur eingreifen zu müssen, von Gigabit auf 10-Gigabit aufzurüsten. Weitere Features zur Optimierung der Netzwerkstruktur sind VLAN-Unterstützung, QoS, IGMP Snooping, Port Trunking, Rate Limiting und Traffic Monitoring.

10GBase-T für kleine und mittlere Netzwerke

Dank der neuen Lösungen sind kleine und mittlere Unternehmen nicht mehr durch den hohen Preis daran gehindert, eine 10-Gigabit-Lösung zu implementieren. Der Netgear ProSafe 12-Port 10-Gigabit-Smart Switch (XS712T) bietet 12 10GbE Kupfer-Verbindungs-Ports und zwei Shared 10GbE Glasfaser SFP+ Ports sowie eine Fülle an Layer 2 Netzwerk-Features über das leicht bedienbare, webbasierte Management Interface. Weitere Features sind VLAN Support für Traffic-Segmentierung, QoS für Traffic-Priorisierung, fortschrittliche Sicherheits-Funktionen und IGMP Snooping. Dynamische VLAN Zuweisungen, doppeltes VLAN Tagging, ACL Binding, statisches Routen und MLP Snooping runden die Funktionen des XS712T ab. In den Netzwerkumgebungen von kleinen und mittleren Unternehmen kann der neue Switch als Core- oder Aggregation-Lösung optimal eingesetzt werden.

10GBase-T für mittelgroße Unternehmen und Campus-Style-Netzwerke

Die Netgear ProSafe 10-Gigabit-Kupfer M7100 Managed Switch Serie, mit dem 24-Port XSM7224, ist die weltweit erste kosteneffiziente 10GBase-T-Lösung für einen spezifischen Fachbereich. Die M7100 Serie ist ideal für Installationen, bei der eine zuverlässige, kosteneffiziente und einfache 10-Gigabit-Ethernet-Serverumgebung Voraussetzung ist. Sie bietet eine voll administrierbare 10GbE-Kupfer-Base-T-Switch-Lösung mit niedriger Latenz. 24 Ports mit 10GBase-T (RJ45) Interfaces, die Fast-Ethernet, Gigabit-Ethernet und 10-Gigabit-Geschwindigkeit für Server-, Storage- und Netzwerkupgrades bringt. Zudem bietet sie vier Ports mit Glasfaser SFP+-Schnittstellen, die eine 10-Gigabit-Verbindung für 1GbE/10GbE-Glasfaser-Uplinks und andere DAC-Verbindungen ermöglicht. Die M7100 Serie liefert wie alle Netgear Produkte mehr Funktionalität mit weniger Komplexität: Auto-iSCSI Optimierung, private VLANs und Local Proxy ARP nehmen der 10-Gigabit-Infrastruktur die Komplexität.

Alle Geräte sind ab sofort bei den entsprechenden Fachhändlern verfügbar.

• Netgear ProSafe 24-Port 10-Gigabit-Kupfer M7100 Managed Switch (XSM7224): € 5.790,50 (inkl. MwSt.)
  • Netgear ProSafe 12-Port 10-Gigabit-Smart Switch (XS712T): € 1.811 (inkl. MwSt.)
  • Netgear ProSafe 8-Port 10-Gigabit-Plus Switch (XS708E) : € 1.015 (inkl. MwSt.)

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Commercial-Business-Unit_B2B/Switches/10G-Switches

Den Presseserver mit Bildern und Informationen zu allen Netgear Produkten finden Sie hier:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de