Der zweifache Gewinner des CES Innovation Awards bietet einen Einblick in innovative Technologien für Streaming Entertainment, cloudbasiertes Video Monitoring und leistungsstarke Netzwerk-Verbindungen.

München, 08. Januar 2013 – Netgear stellt zu Beginn der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine Reihe leistungsstarker Lösungen für das smarte Zuhause vor. Neben neuen WLAN- und Heimnetzwerk-Lösungen demonstriert Netgear mit aktuellen Media Streaming-Produkten seine Führungsposition in Technologien, die das vernetzte Zuhause und Entertainment-Erlebnisse verbinden.

„Netgears Mission ist es, die optimale Vernetzung der heimischen Geräte zu ermöglichen und den Anwendern die Handhabung so leicht wie möglich zu machen“, bekräftigt Patrick Lo, CEO von Netgear. „Dieses Jahr werden wir unseren Fokus auf der CES darauf legen, wie einfach die Verbindung und Steuerung der heimischen Netzwerkgeräte mit unseren Produkten ist und das sogar über Cloud-Services. Wir zeigen mehr Produkte, die über die Cloud verwaltet, gesteuert und kontrolliert werden können – also egal wo sich der Anwender gerade befindet, das ist der Trend der heutigen Zeit.“

Leistungsstarkes Heimnetzwerk

Auf der CES 2013 präsentiert Netgear® erstmals den Universal Dualband WLAN Range Extender, Wall-Plug Edition (WN3500RP). Mit der Verstärkung beider Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) verbessert der Extender die drahtlose Abdeckung für jedes ins Netzwerk eingebundene Endgerät. Gleichzeitig bringt der WLAN Range Extender mittels Airplay oder DLNA Musik von Smartphones, Tablet-PCs oder Notebooks auf jede Aktiv-Box und Stereoanlage im Heimnetzwerk.

Für die einfache und komfortable Verwaltung des Heimnetzwerkes zeigt Netgear® auf der CES 2013 zukünftige Erweiterungen der Anwendung Netgear Genie® für Computer oder mobile Endgeräte:

• Netgear Genie® EZ Mobile Connect ermöglicht die einfache und sichere Einbindung der Smartphones und Tablet-PCs von Gästen über einen erstellten QR-Code. Ohne die Verwendung eines Kennwortes oder SSID können Gäste schnell mit dem gesamten Heimnetzwerk oder Gastnetzwerk verbunden werden.
  • Per Drag-and-Drop werden mit der TurboTransfer-Funktion Dateien einfach und schnell zwischen allen Endgeräten im Heimnetzwerk verschoben.
  • Netgear MyMedia liefert die Möglichkeit Fotos, Videos oder Musik, die irgendwo im Netzwerk gespeichert sind, zu finden und diese über DLNA Media Player abzuspielen.
  • Kinder- und Jugendschutz (‚Live Parental Control’): Mit benutzerspezifischen Einstellungen können verschiedene Zugangs-Regeln für jeden Computer, jedes Smartphone oder jedes Tablet erstellt werden.

Leistungsstarke Verbindungen im ‘smarten’ Heimnetzwerk

Als erster Anbieter von Routern mit 802.11ac-Standard verbessert Netgear® 2013 die Funktionen dieser Lösungen durch die Beamforming Technologie. Die Netgear® Technologie erkennt die Position eines drahtlosen Endgerätes im Heimnetzwerk, leitet das WLAN-Signal direkt an das Gerät und ortet jeder Zeit die sich bewegenden Geräte wie Smartphones und Tablets im Netzwerk. Dieser gezielte Ansatz hilft jedem Gerät eine optimale WLAN-Signalstärke zu ermöglichen, was zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit und einer zuverlässigen Verbindung führt.

Auf der Consumer Electronics Show 2013 zeigt Netgear® mit dem D6200 WLAN DSL Modem Router ein weiteres Produkt seiner 802.11ac-Familie. Der D6200, der die fünfte Generation WirelessLAN (5G WiFi) mit Gigabit-Geschwindigkeiten unterstützt, bietet Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s (@ 2,4 Ghz 802.11n) und bis zu 867 Mbit/s (@ 5 GHz 802.11ac). Der D6200 ist zu Geräten, die auf 802.11a/b/g/n basieren abwärtskompatibel und ist somit optimal für die Unterstützung aktueller und zukünftiger WLAN-Geräte geeignet. Für ideales HD-Gaming und Video-Streaming ist der Modem Router auch mit einem separaten Gigabit Ethernet WAN-Port ausgerüstet, so dass die Möglichkeit für den Anschluss an Glasfaser-Breitband-oder Hochgeschwindigkeits-Kabel-Modems besteht.

Darüber hinaus präsentiert Netgear® weitere Powerline-Lösungen. Neben der bereits vorgestellten Netgear® Powerline Music Streaming Box (XAUB2511) ist auf der CES 2013 auch der Netgear® Powerline 500 WLAN Access Point Kit (XWNB5201) mit im Gepäck. Der Adapter verwandelt jede Steckdose in einen High-Speed WLAN Hot Spot mit einer Übertragung von bis zu 500 Mbit/s und verbindet internetfähige Endgeräte problemlos von überall im Haus mit dem Internet. Er bietet die ideale Vernetzungsmöglichkeit für zum Beispiel HD-Fernseher oder Spielekonsolen.

Video Monitoring

Mit der vom CES Innovation Award ausgezeichneten Netgear® VueZone Nachtsicht-Kamera (VZCN2060) erweitert Netgear® die VueZone Home Monitoring-Produktlinie. Das zweiteilige System besteht aus einer leistungsfähigen, netzbetriebenen, Infrarotlampe sowie einer drahtlosen Nachtsicht-Kamera. Die Kamera kommt sowohl am Tag als auch in der Nacht zum Einsatz und kann automatisch Bewegungen erkennen, diese aufzeichnen und eine Warnmeldung per Mail versenden. Die Wiedergabe der in einem Cloud-Service gespeicherten Videos funktioniert von überall aus sowohl auf Apple iOS als auch auf Google Android-Smartphones und Tablets sowie auf PCs oder Mac-Computern. Zum Betrieb der VueZone Nachtsicht-Kamera wird die VueZone WLAN-Basis-Station benötigt, die im Starter Kit VZSM2200 enthalten ist. Weitere Informationen, finden Sie unter www.netgear.com/landing/vuezone/.

Streaming Entertainment

Aufbauend auf den Funktionen der NeoTV-, NeoTV PRO- und NeoTV MAX-Familie, erweitert der neue Netgear® NeoTV PRIME mit Google TV Streaming-Player (GTV100) das Entertainment-Erlebnis zuhause. Gewünschte Inhalte wie zum Beispiel von YouTube oder dem Tagesschau Podcast können einfach und schnell mit einem kleinen NeoTV Player gefunden und abgespielt werden – egal ob es gerade live im Fernsehen läuft oder über das Internet gestreamt wird.

Alle auf der CES vorgestellten Produkte werden im zweiten und dritten Quartal 2013 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein. Der jeweilige Preis wird mit Verfügbarkeit bekannt gegeben.

Alle weiteren Informationen, Bildmaterial und Pressemitteilungen zur CES finden Sie unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/PRESSE/Events/CES2013

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de