Netgear stellt heute seinen High-Speed Router Centria vor, der mit einem Festplatteneinschub komfortable Backup-Funktionalität bietet

München, 24. September 2012 – Netgear stellt heute den Centria Router vor, eine leistungsstarke All-in-One Lösung, die einen Festplatteneinschub und damit eine komfortable Backup- sowie Medienserver-Funktionalität bietet. Der Dualband High Performance Router gibt Anwendern die Gewissheit, dass ihre Daten immer gesichert sind, auch wenn der Hauptcomputer ausfällt.

Der Netgear Centria Router vereinfacht das Datenbackup von PCs und Macs enorm und die integrierte ReadySHARE® Funktion ermöglicht ein einfaches Backup von überall aus und zudem die Möglichkeit, ganz leicht Dateien mit anderen zu teilen. Centria unterstützt zudem Apple® Time Machine® für Mac-Computer und ermöglicht ein einfaches kabelloses Sichern der Daten auf der intern oder der extern angeschlossenen Festplatte. Nach der unkomplizierten ersten Installation kann der Centria Router automatisch immer bei Verbindung mit dem Netzwerk die Daten von PC und Mac sichern, so dass der Anwender sich selbst nicht mehr um die Datensicherung kümmern muss.

Der Centria Router kommt in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Der Netgear Centria WNDR4700 ist das richtige für alle, die noch ungenutzte SATA Festplatten zu Hause haben, da er ohne Festplatte auf den Markt kommt. Der Netgear Centria WNDR4720 kommt mit einer 2 Terrabyte Festplatte auf den Markt, die bereits im internen Festplattenslot installiert ist. Der Anwender kann die Festplatte bei Bedarf jederzeit austauschen, was weltweit einzigartig ist, bei allen anderen Storage Routern auf dem Markt ist der interne Speicher fest verbaut. Beide Modelle verfügen über zwei USB 3.0 Anschlüsse, die bis zu 10 mal schneller sind als USB 2.0 und so für eine optimale Speicher-Erweiterung per externem Laufwerk gerüstet sind. Ein integrierter SD-Kartenslot rundet die vielfältigen Speichermöglichkeiten der Centria Router ab.

Wie ein Medienserver speichert und sichert der Netgear Centria Dokumente, Photos, Videos und andere Medieninhalte, auf die von überall aus zugegriffen werden kann. Über Netgear ReadySHARE kann ganz einfach eine sichere private Cloud erstellt werden, so dass der Zugriff auf Dateien auch über das Internet per Remote Zugriff erfolgen kann und das sogar über ein Android Smartphone oder Tablet oder auch Apples iPhone® oder iPad®. Über Netgear MyMedia™ sind alle Medieninhalte leicht zu finden und können zum Beispiel auf einem DLNA fähigen Fernseher abgespielt werden.

Beide Centria Modelle sind High-Performance WLAN Router mit einer Dual Band Geschwindigkeit von bis zu 900 MBit/s (450+450 MBit/s), die schnelles, unterbrechungsfreies, kabelloses Streaming sowie Gaming ermöglichen. Der kombinierte Dual Band Betrieb (2,4 GHz und 5GHz) bietet gerade für größere Wohnungen und Häuser eine ausgezeichnete Abdeckung. Für optimales HD-Streaming und Online-Gaming ist eine fortschrittliche Quality of Service (QoS) Technologie integriert.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Centria Router sind ab November 2012 verfügbar. Der Centria Router WNDR4700 wird für 229.- Euro, der Centria Router WNDR4720 für 399.- € auf den Markt kommen (unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer).

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/WNDR4700

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de