Ein neues Firmware Upgrade für Netgear ReadyNAS Speichersysteme ermöglicht automatische Datensynchronisation und unterstützt Mac Backup

München, 11. September 2012 – Netgear stellt heute sein Firmware Update RAIDiator™ in Version 5.3.6 für ReadyNAS® Duo sowie ReadyNAS NV+ Speichersysteme vor. Die neue Firmware ermöglicht den Anwendern, eine eigene Cloud-Umgebung aufzusetzen und Daten über PC, Mac, Webinterface sowie mobile Endgeräte unter iOS und Android zu synchronisieren. Dabei fallen im Vergleich zu Cloud-Anbietern keine monatlichen Extrakosten an und der Speicherplatz ist nur durch das eigene NAS begrenzt. Zudem können erstmals Backup Daten von Mac-Rechner und anderen Endgeräten, die Apple Time Machine™ nutzen, über jede bestehende Internetverbindung auf dem heimischen NAS-Speichersystem automatisch gesichert werden.

Die Integration des Netgear ReadyDROP™ Services durch die Firmware bietet dem Anwender eine Dropbox™-ähnliche „Drag-and-Drop“-Funktionalität ohne Speicherlimit oder Zusatzkosten und zerstreut jegliche Bedenken in Bezug auf Verfügbarkeit und Sicherheit, die Anwender heute noch gegenüber externen Cloudanbietern haben. Daten werden mit der neuen Firmware automatisch sicher und zuverlässig auf der eigenen ReadyNAS Duo oder ReadyNAS NV+ gespeichert. Anwender können darüber hinaus ganz leicht ihre Daten bearbeiten, speichern, sowie von überall aus einsehen und haben immer die Gewissheit, dass ihre Daten auf dem eigenen Speichersystem gespeichert sind und nicht in der Cloud eines externen Dienstleisters.

Eine weitere Neuheit ist, dass die Firmware RAIDiator 5.3.6 Remote-Backup für Time Machine® unterstützt und ermöglicht, die von Apple® Time Machine angelegten Backups direkt von überall aus und von jedem Gerät aus auf dem NAS über eine Internetverbindung zu speichern. Bis zur Integration dieser Funktion waren Anwender gezwungen, lokale Backups anzulegen und für Cloud-Backups einen kostenpflichtigen Extra-Service zu buchen. Mit der neuen Firmware gehört das der Vergangenheit an und Apple Time Machine-Nutzer bleiben immer und überall geschützt, sie benötigen dazu nur eine Internetverbindung am entsprechenden Endgerät.

Zudem bringt die neue Firmware volle DLNA-Unterstützung durch Netgear ReadyDLNA®, das Medienstreaming von einem ReadyNAS Gerät per Remote Client Software gesteuert, auch von mobilen Endgeräten direkt auf zum Beispiel einen internetfähigen TV ermöglicht. Für noch sicherere Backup-Funktionalität wurde in das Update Netgear ReadyNAS Replicate integriert, eine Disaster-Recovery Lösung, die eine Datenspiegelung an verschiedenen Orten auf mehreren ReadyNAS Geräten ermöglicht und über die Cloud gesteuert werden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Das Netgear Firmware Update RAIDiator 5.3.6 für ReadyNAS Duo und NV+ mit all seinen neuen Funktionen kann gratis heruntergeladen werden und wird automatisch auf neu erworbenen NAS Geräten installiert sein.

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Mail: felix.laubenthal@100zehn.de