Netgear setzt ein signifikantes Zeichen im Powerline Networking – ein neuer Adapter streamt Musik zu jeder Stereoanlage

Berlin, 29. August 2012 – Netgear präsentiert heute den Powerline Music Extender (XAUB2511). Mit der Powerline Technologie kombiniert der Netgear Powerline Music Extender die Fähigkeit, jede Steckdose in eine Internetverbindung zu verwandeln mit der zusätzlichen Möglichkeit Musik zu übertragen. Daneben ermöglicht der XAUB2511 durch die Netgear ‚Media Extender App‘, Windows PCs an jedem Ort im Haus mit USB-Druckern oder externen Festplatten zu verbinden.

Der Netgear Powerline Music Extender streamt Musik von Smartphones, Tablets (für Apple® iOS und Android®) oder Windows PCs auf Lautsprecher oder Stereoanlagen an jeden Ort im Haus. Einfach Musik auf dem Smartphone, Tablet oder Windows PC auswählen, einen mit dem Netgear Powerline Music Extender verbundenen Lautsprecher aussuchen und abspielen. Für Mac und iOS-Geräte wird die Airplay®-Funktion verwendet, um die gewünschte Musik an den Lautsprechern abzuspielen. Für PCs und Android Endgeräte steht für diese Funktion eine App zum Download zur Verfügung. Vom brandneuen Heimkinosystem bis hin zur alten Stereoanlage – solange das Gerät über Cinch- oder Mini-Klinke-Anschluss verfügt, wird jede Form von Audiosystem unterstützt.

Daneben kann der Netgear Powerline Music Extender auch Smart TVs, HD Set-top Boxen, Spielkonsolen, Blu-Ray-Player, Festplattenrekorder, PCs oder jedes andere Ethernet-fähige Gerät mit dem Internet verbinden. Zusätzlich ermöglicht der XAUB2511 durch die Netgear ‚Media Extender App‘ die Verbindung vom Windows PCs mit USB-Druckern oder externen Festplatten und macht aus ihnen Netzwerkdrucker und -speicher.

Der XAUB2511 ist kinderleicht ohne Konfiguration einzurichten – einstecken und loslegen. Die integrierte Steckdose garantiert dem Anwender, dass durch den Einsatz von Powerline keine Wandsteckdose verloren geht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Netgear Powerline Music Extender XAUB2511 ist ab Oktober 2012 verfügbar. Das Starter-Kit XAUB2511 ist für 139 Euro, der einzelne Adapter für 99 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/IFA2012

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Felix Laubenthal / Katja Tobias
Tel.: +49 89 55 27 06-50!-18