Weiterer Router und neuer USB-Adapter für WLAN der nächsten Generation

München, 14. Juni 2012 – Netgear gibt heute die Erweiterung seiner Produktlinie neuer 802.11ac, das WirelessLAN der nächsten Generation, Geräte bekannt. Mit zwei 802.11ac Dualband Gigabit Routern und einem USB-Adapter liefert Netgear Nutzern die Möglichkeit, drahtlos und zuverlässig Anwendungen im Heimnetzwerk in Hochgeschwindigkeit einzusetzen. Der neue USB-Adapter macht Notebooks und Computer 802.11ac-fähig, noch bevor die neue WLAN-Technologie in diese Geräte integriert wird.

Der kürzlich vorgestellte Wireless Dualband Gigabit Router R6300 ist der weltweite erste 802.11ac Router. Daneben stellt Netgear heute einen zweiten 802.11ac Router sowie einen USB-Adapter vor. Während der R6300 Wireless Router WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 1.750 Mbit/s unterstützt, liefert der Netgear R6200 Wireless Router drahtlose Durchsätze von bis zu 1.200 Mbit/s zu einem günstigeren Preis. Beide Router sind zu 802.11a/b/g/n-Geräten abwärtskompatibel, bieten eine optimale Interoperabilität mit bestehenden WLAN-Geräten und garantieren über Wireless-N maximale Leistungsfähigkeit.

Daneben präsentiert Netgear auch den A6200 Wireless USB-Adapter. Dieser weltweit erste 802.11ac Dualband WLAN USB-Adapter ermöglicht Anwendern eine kinderleichte Erweiterung bestehender PCs oder Notebooks auf 802.11ac-Performance.

Hochgeschwindigkeiten

Der erste 802.11ac Dualband Gigabit Router der fünften WirelessLAN Generation (5G WiFi) R6300 liefert Gigabit-Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s mit 802.11n auf dem 2,4 GHz Frequenzband und bis zu 1.300 Mbit/s mit 802.11ac auf dem 5 GHz Frequenzband. Damit stellt er ultimative Bandbreite und Reichweite für mobile Geräte im Heimnetzwerk bereit.

Der 802.11ac Dualband Gigabit Router R6200 erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s mit 802.11n auf dem 2,4 GHz Frequenzband und bis zu 900 Mbit/s mit 802.11ac auf dem 5 GHz Frequenzband.

Mit dem Netgear A6200 Wireless Dualband USB-Adapter erhalten Anwender die Möglichkeit, bestehende PCs oder Notebooks einfach auf 802.11ac-Gescheindigkeiten zu erweitern. Schwenkbare Antennen sichern dabei die ideale Antennenpositionierung für beste Leistungsfähigkeit. Die flexible Platzierung wird auch durch eine Docking-Station unterstützt.

Funktionen der Netgear R6300 und R6200 Router

• Netgear Genie®: Die kostenlose App für PCs, Macs, iOS und Android Smartphones sowie Tablets erlaubt Anwendern, Heimnetzwerke über eine ‚Dashboard’-Benutzeroberfläche zu verwalten. (Download und weitere Informationen auf: genie.netgear.de)
  • AirPrint™-Unterstützung: Netgear Genie liefert daneben Unterstützung, um von einem iPad oder iPhone über jeden USB- oder Netzwerk-Drucker zu drucken.
  • Netgear MyMedia™: Fotos, Videos oder Musik im Netzwerk können einfach gefunden und abgespielt werden.
  • Gastzugang: einfache Einrichtung eines Gastnetzwerks
  • ReadyShare® Printer: USB-Drucker können in Netzwerk-Drucker umgewandelt werden.
  • Media Server DLNA: Inhalte können zu jedem DLNA-fähigen Gerät wie Smart TVs, Blu-ray Player, Media Player, Spielkonsolen, Handhelds oder Tablets gestreamt werden.
  • Kinder- und Jugendschutz (‚Live Parental Control’): zentrale, Kindersicherung ohne zusätzliche Kosten. Kinder und Jugendliche erhalten eine sichere Online-Umgebung.
  • Automatische WLAN-Sicherheit: Heimnetzwerke sind standardmäßig mit vorkonfigurierten Sicherheitseinstellungen (Netzwerkname und Passwort) geschützt.
  • USB-Anschlüsse: Der R6300 integriert zwei USB-Anschlüsse für die parallele Unterstützung von USB-Speichergeräten und USB-Druckern. Der R6200 besitzt einen USB-Port für die Unterstützung eines USB-Speichers oder –Druckers.

Zukunftssicherheit mit 802.11ac

„Die gesamte neue Netgear Produktlinie zeigt, dass sich Kunden weiterhin auf Netgear hinsichtlich des Angebots führender Lösungen, die sie dabei unterstützen, die schnellsten drahtlosen Geschwindigkeiten in ihren Heimnetzwerken einzusetzen, verlassen können. Netgear entwickelt diese Lösungen, um ein ganzheitliches drahtloses Ecosystem anzubieten und Kunden die Möglichkeit zu bieten, von den Vorteilen der nächsten WLAN-Generation auch mit bestehenden Notebooks oder PCs zu profitieren“, erklärt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer Central Europe von Netgear. „Diese visionäre Produktlinie unterstreicht Netgears Ambition, Anwendern all das zu liefern, was diese für einen drahtlosen Zugriff auf das Internet und für das Herunterladen von Inhalten mit der absolut schnellstmöglichen Geschwindigkeit benötigen.“

Der kommende WLAN-Standard 802.11ac ist der schnellste WLAN-Standard, der drahtlose Gigabit-Geschwindigkeiten ermöglicht. Internetinhalte können so schneller heruntergeladen, Video- oder Musikdateien schneller synchronisiert werden. Der verbesserte Datendurchsatz der 802.11ac-Technologie eignet sich ideal für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Die Performance steigert sich bei gleichem Energiebedarf gegenüber dem aktuellen 802.11n WLAN-Standard und das dreifache.

Verfügbarkeit und Preis

Der Netgear R6300 Wireless Router wird ab Juli 2012 für 229 Euro (Preise jeweils unverbindliche Preisempfehlungen, inklusive Mehrwertsteuer) verfügbar sein. Der Netgear R6200 Wireless Router sowie der Netgear A6200 Wireless USB-Adapter sind im dritten Quartal erhältlich.

Weitere Informationen zu den neuen Netgear 802.11ac Geräten finden Sie auf: www.netgear.com/fastestwifi. Informationen zur fünften WirelessLAN-Generation 802.11ac erhalten Sie auf: www.netgear.com/80211ac und auf www.5GWiFi.org.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/80211ac

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.