Der Netgear MBR1310 bietet Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s und übertrifft damit kabelgebundene Lösungen

München, 11. Mai 2012 – Netgear gibt heute bekannt, dass 3Sweden (‚3‘), ein führender Mobilfunkbetreiber mit preisgekröntem Hochgeschwindigkeits-3G-Netz in Schweden, den Netgear Mobile Broadband Router MBR1310 seinen Kunden ab sofort anbietet. 3Sweden kann nun seine Kundenbasis durch die Bereitstellung von erstklassigen mobilen Breitbanddiensten für Privatanwender in ländlichen Gegenden erweitern und die Notwendigkeit kabelgebundener Netzwerke eliminieren.

Der Netgear MBR1310 liefert einen Breitbandzugriff mit einer Downstream-Geschwindigkeit von bis zu 32 Mbit/s und im Upstream von bis zu 4,6 Mbit/s im Netzwerk von ‚3‘. Für die LAN-Verbindung stehen vier Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung sowie zwei USB-Ports und WLAN 802.11n mit bis zu 300 Mbit/s. Daneben ist der MBR1310 in der Lage, über ein zweites Ethernet-WAN Failover- und Back-up-Funktionen für den Netzwerkzugriff bereitzustellen.

„Nachdem wir in Schweden im fünften Jahr in Folge die Auszeichnung ‚Best 3G Data Network‘ des Mobil Magazine gewonnen haben, waren wir davon überzeugt, dass es Zeit ist, den Festnetz-Breitband-Markt anzuvisieren“, erklärt Deputy CEO und Sales Director Nicholas Högberg von ‚3‘. „Um unseren Kunden eine Geschwindigkeit von bis zu 32 Mbit/s anbieten zu können, benötigten wir ein großartiges Produkt, das wir mit dem Netgear MBR1310 gefunden haben. Netgear ist bekannt für seine hervorragende Leistung. In Kombination können unsere beiden Marken ein attraktives Angebot für unsere Endkunden liefern.“

„Mobile Breitbandverbindungen machen weltweit rasche Fortschritte und bieten eine klare Alternative zu kabelgebundenen Breitband-Zugängen. Unsere aktuellen Mobile Broadband Router spielen weiterhin eine wichtige Rolle, indem von fortschrittlichen Diensten sehr einfach profitiert werden kann“, sagt Michael Clegg, Senior Vice President und General Manager der Service Provider Business Unit von Netgear. „Wir begrüßen die Führungsrolle, die ‚3‘ mit der Bereitstellung seines 3G Hochgeschwindigkeitsnetzes übernommen hat und freuen uns über die Zusammenarbeit bei dieser Markteinführung."

Weitere Informationen zum Netgear Mobile Broadband Router MBR1310 finden Sie unter www.netgear.com/mbr1310.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/download/

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS®- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.