Netgear legt ReadyNAS Einsteigerserie neu auf

München, 9. November 2011 – Netgear definiert die Einsteigerklasse seiner vielfach ausgezeichneten ReadyNAS Produktlinie neu. Ab sofort stehen Heimanwendern und kleinen Unternehmen die neuen Versionen der Netzwerkspeichersysteme ReadyNAS Duo und ReadyNAS NV+ zur Verfügung. Die neuen Modelle liefern eine im Vergleich zur Vorgängergeneration doppelte Geschwindigkeit für den Datenzugriff. Für Einsteiger in die NAS-Welt werden die Geräte besonders durch ihren kostengünstigen Preis, den deutschsprachigen 24/7 Support sowie die dreijährige Garantie attraktiv. Mit einer vollkommen neu überarbeiteten Benutzeroberfläche können Anwender mit nur acht Klicks ihre eigene, sichere ‚Private Cloud’ aufbauen. Damit können Sie auf Musik, Fotos, Videos und andere Dateien von überall auf der Welt einfach zugreifen.

Die ReadyNAS Duo v2 mit zwei Festplatteneinschüben und die ReadyNAS NV+ v2 mit vier Einschüben entsprechen den Anforderungen an Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und einfachem Einsatz von professionellen und Heimanwender. Beide Systeme sind ‚hot swappable’, d.h. Laufwerke können im laufenden Betrieb ausgetauscht und die Speicherkapazität einfach erweitert werden. Für das Laufwerkmanagement stehen dem Anwender X-RAID2, JBOD, RAID 0, 1 und 5 (nur NV+) zur Verfügung. Über eine USB 2.0- und zwei USB 3.0-Anschlüsse können Backup-Prozesse um bis zu 20 Prozent beschleunigt werden. Die Geräte werden mit der Backup-Software Memeo Premium Backup ausgeliefert.

Die weiter verbesserte ReadyNAS Photo App ermöglicht das Teilen von hochauflösenden Bildern ohne zusätzliche Software, Dienste oder Gebühren. Mit ReadyNAS Remote – einer mobilen App für iOS, Android, PC und Mac kann auf gespeicherte Dateien von überall auf der Welt sicher über eine 128-bit SSL-Verbindung zugegriffen werden. Daneben können mit beiden Netzwerkspeichern auch Musik, HD Filme oder Fotos auf Fernseher, Spielkonsolen oder andere Geräte über DLNA gestreamt werden.

„Sowohl kleine Unternehmen als auch Heimanwender greifen heute mit vielen Geräten von unterschiedlichen Orten auf eine Vielzahl von Informationen zu“, sagt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer Central Europe von Netgear. „Aber die Verfügbarkeit der Daten auf diversen Plattformen und von überall ist für den Anwender schwierig. Mit den günstigen und sehr einfach zu nutzenden ReadyNAS Duo v2 und ReadyNAS NV+ v2 erhalten Anwender eine Lösung, um auf Inhalte einfach, sicher und mobil zugreifen zu können.“

Weitere Informationen zu ReadyNAS Duo v2 und ReadyNAS NV+ v2 stehen auch auf http://www.netgear.com/private-cloud zur Verfügung.

Netgear als Marktführer bei Unified Storage-Pordukten bis 5.000 US-Dollar

Mit der ReadyNAS Produktfamilie wird Netgear von Gartner bei Unified Storage-Produkten im Preisbereich bis 5.000 US-Dollar als weltweiter Marktführer eingestuft (Gartner, Inc., Pushan Rinnen: Market Share: Network-Attached Storage/Unified Storage, Worldwide, 2010, 21. März 2011). „Zahlreiche kleine Unternehmen haben einen dramatischen Anstieg digitaler Inhalte wie digitale Bilder und gespeicherte Aufnahmen in medizinischen Anwendungen oder in Applikationen für Dienstleitungsanbieter erlebt“, erklärt Pushan Rinnen, Research Director Storage von Gartner, Inc. „In der Zwischenzeit ist es auch sehr wichtig geworden, auf digitale Inhalte von mobilen Geräten zugreifen und diese Inhalte durch exakte Backups schützen zu können. Ein NAS-System kann diese Herausforderungen lösen und ist in modernen Büros zu einer wichtigen Komponente geworden, ohne dabei eine tiefgehende lokale IT-Expertise vorauszusetzen.“

Verfügbarkeit und Preis

Die beiden neuen ReadyNAS Netzwerkspeicher sind ab sofort in jeweils drei unterschiedlichen Konfigurationen verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer für die Modelle ohne integrierte Festplatten liegt für die ReadyNAS Duo v2 (RND2000) bei 239 Euro und für die ReadyNAS NV+ v2 (RND4000) bei 469 Euro. Die ReadyNAS Duo wird auch mit einer Speicherkapazität von 1 x 1 TB (RND2110) bzw. 1 x 2 TB (RND2210) ausgeliefert, die ReadyNAS NV+ ist daneben in den Varianten mit 2 x 1 TB (RND4210) und mit 4 x 1 TB (RND4410) Festplatten erhältlich. Die Preise für die mit Festplatten bestückten Modelle können aufgrund der durch die Flutkatastrophe in Thailand bedingten Preisschwankungen bei Festplatten variieren.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/ReadyNAS Duo_NVplus_v2