Netgear bringt erste VDSL UTM Firewall

München, 26. September 2011 – Netgear präsentiert heute die neue ProSecure UTM9S. Die UTM9S ist das erste Unified Threat Management (UTM) Gateway, das modular sowohl mit einer VDSL/ADSL2+- als auch mit einer WirelessLAN-Anbindung ausgestattet werden kann. Daneben lässt sich die UTM9S mit den Netgear ReadyNAS Netzwerkspeichersystemen integrieren. Anwender erhalten dadurch unbegrenzte virtuelle Kapazitäten für die externe Speicherung von Logs und Quarantäne-Dateien.

Umfassender Schutz – Modulare Erweiterung

Mit der neuen UTM9S rundet Netgear das ProSecure Lösungsportfolio ab. Mit den ProSecure UTM Appliances schützen kleine und mittelständische Unternehmen ihre Netzwerke vor Internet- und E-Mail-Gefahren – ohne dabei komplexe und kostenintensive Lösungen einsetzen zu müssen. Die UTM9S ist die erste UTM Firewall auf dem Markt, die einen leistungsfähigen Internetzugang über ein modular integriertes VDSL-Modem (verfügbar für Annex A und Annex B) ermöglicht. Die UTM9S ist neben VDSL auch mit bestehenden ADSL2+-Netzwerken kompatibel. Daneben bietet die Appliance auch ein Modul für einen Wireless-N Dualband Access Point. Kleine Unternehmen und Zweigstellen können mit der UTM9S Internetverbindungen mit Hochgeschwindigkeit herstellen, ein drahtloses Netzwerk aufbauen und sich vor Internetgefahren schützen. Und das alles über ein einziges, einfach einzusetzendes Gerät.

Integration von ProSecure UTM und ReadyNAS

UTM Appliances bieten in der Regel sehr geringe Speicherkapazitäten für Logs und Quarantäne-Dateien. Die ProSecure UTM9S kann so konfiguriert werden, dass Logs und Quarantäne-Dateien automatisch an ReadyNAS Netzwerkspeichersysteme gesendet werden. Unternehmen erhalten damit einen nahezu unbegrenzten Speicherplatz für sicherheitsforensische Analysen und Berichte. Daneben beeinträchtigt eine hohe Auslastung der Speicherkapazität auch nicht die Leistungsfähigkeit der Appliance, insbesondere bei der Abwehr von Internetgefahren.

„Die UTM9S bringt unser Versprechen ‚Smart IT statt Big IT’ auf ein neues Level“, sagt Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear. „Die UTM9S mit ihren modularen Betriebsoptionen und der Integrationsmöglichkeit mit unseren ReadyNAS Lösungen ist ein klassisches Beispiel, was Netgear darunter versteht, seinen Kunden smarte IT-Lösungen bereitzustellen.“

Zuverlässige und leistungsfähige UTM-Sicherheit

Die ProSecure Appliance von Netgear garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Performance. Die UTM9S kombiniert den Funktionsumfang von Firewall, VPN (IPSec und SSL), Anti Virus, Anti Malware, Anti Spam, Intrusion Prevention (IPS) und URL Filtering.

Mit der besonders einfach zu administrierenden ProSecure UTM9S liefert Netgear ein technologisches Highlight: Stream Scanning. Die Technologie ermöglicht den Einsatz einer umfassenden Viren- und Malware-Datenbank. Gleichzeitig bleibt ein hohes Maß an Durchsatz erhalten, während durch das Stream Scanning bedingte Latenzen minimiert werden.

Verfügbarkeit und Preis

Die Netgear ProSecure UTM9S ist ab sofort verfügbar. Der Preis richtet sich nach der entsprechenden modularen Ausstattung:

• UTM9S: 293 Euro, zzgl. MwSt.
  • UTM9S, inkl. 1-Jahreslizenz: 419 Euro, zzgl. MwSt.
Die UTM9S ist mit einem einjährigen Abonnement für Internet- und E-Mail-Schutz sowie einem 24/7 technischen Support ausgestattet. Für das Produkt gelten die Bestimmungen der ‚Lifetime Warranty’.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/UTM9S