Netgear setzt neuen Maßstab für WLAN-Router

München, 14. September 2011 – Netgear setzt für das Wireless Routing zu Hause den neuen Maßstab. Der neue N900 Wireless Dualband Gigabit Router WNDR4500 liefert die ultimative Performance bei drahtloser Reichweite und Höchstgeschwindigkeit von bis zu 900 Mbit/s (450 + 450 Mbit/s). Daneben integriert der neue Netgear Flaggschiff-Router zahlreiche Premium Funktionen. Heimanwender erhalten mit dem N900 eine Netzwerkmaschine, die sämtlichen Hochleistungsanwendungen wie 3DHD Video Streaming, Multiplayer Gaming oder der Übertragung großer Datenmengen gerecht wird. Der WNDR4500 ist ab Dezember 2011 zu einem äußerst attraktiven Preis von 189 Euro, inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

„Wir sind auf die Einführung des fortschrittlichsten WLAN Routers der Welt sehr stolz“, sagt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer Central Europe von Netgear. „Mit dem Netgear N900 liefern wir die ultimative drahtlose Netzwerklösung hinsichtlich Geschwindigkeit, Reichweite und Funktionsreichtum. Und daneben ist der Router auch für technisch nicht erfahrene Anwender, die von allen Möglichkeiten eines modernen Heimnetzwerks profitieren möchten, äußerst einfach einzurichten und zu verwalten.“

Höchstleistung auf N900-Niveau

Der Netgear N900 Wireless Router unterstützt einen parallelen Datendurchsatz von 450 Mbit/s sowohl auf dem 2,4 GHz als auch auf dem 5 GHz Frequenzband. Dafür integriert der Dualband Router sechs hochsensible interne Antennen, die durch extrem leistungsfähige Funk-Verstärker zusätzlich intensiviert werden. Damit erreicht der N900 um etwa 50 Prozent bessere Leistungsdaten auf dem 2,4 GHz Band als bestehende Router mit bis zu 750 Mbit/s. Sowohl bei Reichweite als auch bei drahtloser Datenübertragung übertrifft der N900 jeden Router auf dem Markt. Der drahtlose Datentransfer wird auch durch einen noch leistungsstärkeren Prozessor weiter beschleunigt.

Premium Features für funktionsreiches Heimnetzwerk

Mit zahlreichen Premium Features macht der N900 Router Heimnetzwerke noch funktionsreicher und einfacher. So können Anwender beispielsweise an zwei USB-Anschlüsse gleichzeitig einen Drucker und eine USB-Festplatte bzw. einen USB-Stick in ihr Netzwerk einbinden. Zu den Premium Funktionen zählen:

• ReadyShare Printer – Zugriff auf USB-Drucker von jedem im Heinnetzwerk integrierten Gerät, die mit dem N900 Router verbunden sind. Anwender müssen sich nicht einen neuen Drucker mit integriertem WLAN kaufen, um drahtlos drucken zu können.

• Gastnetzwerk – Über einen Browser oder Netgear Genie kann einfach ein Gastnetzwerk eingerichtet werden. Besucher können ins Internet gehen, ohne dabei einen Zugriff auf das Heimnetzwerk und die darin integrierten Geräte zu haben.

• DLNA – Eine an den Router angeschlossene USB-Festplatte wird zu einem DLNA-Mediaserver, um darauf gespeicherte multimediale Inhalte wie Fotos, Videos und Musik mit anderen DLNA-zertifizierten Geräten wie Fernseher, Blu-Ray Player oder Spielkonsolen teilen zu können.

• Advanced Quality of Service (QoS) – QoS ermöglicht die bestmögliche Qualität für das Video Streaming, indem Video Streams priorisiert werden.

• Gigabit Ethernet – Der N900 Gigabit Router integriert vier Gigabit Ethernet-Anschlüsse für eine schnelle kabelgebundene Datenübertragung.

• Sicherheit – Der Router unterstützt WPA und WPA2 für die sichere Verschlüsselung und besitzt eine doppelte Firewall (SPI und NAT) für die Abwehr vor Internet-Gefahren sowie einen Schutz vor Denial of Service (DoS)-Attacken.

• Zeitbasierte Deaktivierung des WLANs – Um Energie zu sparen, kann WLAN individualisiert deaktiviert werden. In Büroumgebungen kann WLAN beispielsweise am Wochenende ausgeschalten werden.

• Access Point Modus – Der N900 Router kann als Access Point konfiguriert werden, der mit jedem Router verbunden werden kann. So kann der WNDR4500 mit Gateways von Internet Service Providern (ISPs) verbunden werden und erweitert dann Bandbreite und Reichweite des WLANs.

• Wahl eines freien Kanals – Für schnelle und störungsfreie Wireless-Verbindungen wird die Nutzung hoch beanspruchter WLAN Kanäle automatisch und dynamisch vermieden.

• ‚Broadband Usage Meter’ – Die Messung der Bandbreite über ein sog. ‚Broadband Usage Meter’ liefert Informationen zu individuellen Datenlimits.

• IPv6 – Mit der Unterstützung von IPv6 ist der Router zukunftssicher.

Einfacher und sicherer Bedienungskomfort

Einrichtung und Konfiguration des N900 Wireless Dualband Gigabit Routers ist ein Kinderspiel. Der WNDR4500 kann über einen Browser von PCs, Macs, Smartphones oder Tablets konfiguriert werden. Mit der neuen grafischen Benutzeroberfläche Netgear Genie lässt sich das Heimnetzwerk einfach verwalten. Netgear Genie liefert einen schnellen Überblick für Überwachung und Wartung sowie für ins Netzwerk integrierte Endgeräte und für den Zugriff auf zahlreiche Router-Funktionen. Mit Push ‚N’ Connect können weitere Geräte WPS-basiert ins Netzwerk per einfachem Tastendruck eingebunden werden.
Die kostenfreie Netgear Kindersicherung des N900 Routers liefert Eltern eine zentrale, flexible und zuverlässige Möglichkeit, Kinder und Jugendliche in ihrem Internetverhalten zu schützen. Mit der so genannten ‚Live Parental Control’ lassen sich für alle im Netzwerk integrierten Geräte Regeln erstellen, welche Internetseiten besucht werden können bzw. zu welchen Tageszeiten Kinder online sein dürfen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf: http://www.netgear.com/ultimatewifi

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/WNDR4500