Wirklich clever: Highspeed-WLAN-Anbindung für Fernseher und Blu-Ray-Player von Netgear

München, 31. August 2011 – Netgear präsentiert heute auf der IFA in Berlin in Halle 12, Stand 102 den neuen Universal Dualband Wireless Internet Adapter WNCE3001. Der Universal Adapter ist eine clevere Lösung, um Fernseher oder Blu-Ray-Player mit Hochgeschwindigkeit drahtlos an Internet und Heimnetzwerk anzubinden. Die einzige Voraussetzung für die Wireless-N Dualband-Verbindung, die maximale Performance für ein hochqualitatives Videostreaming bietet, ist ein Ethernet-Anschluss am Endgerät. Der WNCE3001 ist ab Oktober 2011 für 69 Euro, inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

Netgear schließt das Heimkino mit Dualband Wireless-N-Hochgeschwindigkeit drahtlos an Internet und Heimnetzwerk an

Ausgangssituation
Zahlreiche Fernseher und Blu-Ray-Player besitzen bereits einen Ethernet-Anschluss für die Verbindung ins Internet. Häufig integrieren die Geräte jedoch keine WirelessLAN-Technologie und befinden sich nicht im selben Raum wie der Router. Die einfachste Möglichkeit, mit diesen Geräten online zu gehen, ist ein Wireless Adapter. Proprietäre Adapter sind aber nur für spezifische TV- und Blu-Ray-Player-Modelle geeignet. Zudem sind sie teuer und bieten dem Anwender als Frequenzband nur das überlastete 2,4 GHz Band, was wiederum zu Störungen beim Videostreaming führen kann.

Lösung
Der Netgear Universal Dualband Wireless Adapter löst diese Problematik. Durch Unterstützung des weniger beanspruchten 5 GHz Frequenzbandes wird eine HD Videoübertragung störungsfrei. Selbstverständlich überträgt der WNCE3001 Daten auch über das 2,4 GHz-Band. Der kompakte und elegante Adapter ist zu jedem Endgerät mit einem Ethernet-Anschluss kompatibel. Er wird einfach über ein Ethernet-Kabel angeschlossen. Mit seinem glänzend schwarzen Design passt er sich optisch an andere Geräte im Heimkino an, ohne dabei aufzufallen. Er kann in einem im Lieferumfang enthaltenen Ständer aufgestellt oder an die Wand montiert werden. Strom erhält der Universal Adapter über ein USB-Kabel, das ebenfalls an einen USB-Anschluss des Fernsehers oder Blu-Ray-Players angeschlossen werden kann. Auf separate Stromkabel kann der Anwender im Wohnzimmer verzichten. Für den Fall, dass das Endgerät keinen USB-Port besitzt, verfügt der Adapter auch über ein Stromkabel.

„Der Netgear Universal Dualband Wireless Adapter bringt Internet ins Heimkino – und zwar mit einem Minimum an Aufwand, bei einem Maximum an Performance“, sagt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer Central Europe von Netgear.

ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/WNCE3001