Netgear bringt den weltweit ersten Smart Switch mit 10 Gigabit-Anbindung

Zürich, 8. August 2011 – Netgear präsentiert heute den weltweit ersten 10 Gigabit Smart Switch für leistungsfähige mittelständische Netzwerke. Der Netgear ProSafe 52-Port Gigabit Stackable Smart Switch GS752TXS ist eine ideale Basis für die schnell wachsende Anzahl an 10 Gigabit Servern. Mit dem GS752TXS erhalten Unternehmen eine zuverlässige Switching-Lösung, die ein Maximum an Datendurchsatz von Servern zum Switch für leistungsintensive Aufgaben wie Datenreplikation und Backup, Virtualisierung, Video-Anwendungen sowie große Datentransfers bereitstellt. Der ProSafe 10 Gigabit Smart Switch ist ab September 2011 verfügbar.

Als kosteneffiziente Alternative zu Managed Switches bietet der Smart Switch 48 Gigabit-Ports für die Anbindung netzwerkfähiger Geräte sowie vier 10 Gigabit SFP+-Anschlüsse für das Stacking oder für Uplinks zu Servern. Bis zu sechs Switches können in einem Stack mit bis zu 288 Ports integriert werden. Der Stack kann als einzelner Switch konfiguriert und verwaltet werden. Redundanz, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit bleiben dabei voll bestehen.
Als kosteneffiziente Lösung und mit lebenslanger Hardware-Garantie erfüllt der Smart Switch speziell die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen mit wachsenden Netzwerken, für die Investitionssicherheit im Vordergrund steht.
„Über das Internet verwaltete Smart Switches sind für mittelständische Unternehmen, die nach einer Balance zwischen Leistungsfähigkeit und Investment suchen, eine extrem attraktive Lösung. Ein großer Nachteil im Markt war das Fehlen von 10 Gigabit-Anbindungsmöglichkeiten in diesem Produktsegment“, erklärt Matthias Machowinski, Directing Analyst Enterprise Networks und Video von Infonetics Research. „Mit dem neuen Netgear Smart Switch müssen Kunden nicht länger auf eine Notlösung bei der 10 Gigabit-Vernetzung setzen, um höchste Performance ihrer Server, NAS-Anwendungen und Netzwerk-Uplinks sicherzustellen.“

Smart IT mit leistungsfähigen Smart Switch-Funktionen
Der GS752TXS unterstützt IPv6-Routing und -Systemmanagement. Er ist damit auch für Netzwerkanwendungen und Erweiterungen der nächsten Generation geeignet, wodurch sich Investitionen auch in der Zukunft bezahlt machen. Für eine zusätzliche Verbesserung der Netzwerkperformance ermöglicht statisches Routing mit dem Switch die Verwaltung des internen Datenverkehrs, während der Router ausschließlich für externen Datenverkehr und Sicherheit eingesetzt wird. Die Leistungsfähigkeit des Netzwerks wird auch durch Unterstützung von IGMP und MLD Snooping unterstützt.
Für das Management des Datenverkehrs liefert der Smart Switch bis zu 256 VLANs, Link Agrogation, Rate Limiting sowie Broadcast Storm Control. Verschiedene Quality-of-Service (QoS)-Funktionen sorgen für eine Priorisierung des Datenverkehrs. Für die Netzwerksicherheit stehen geschützte Ports, RADIUS, TACACS+, SSL/SSH und HTTPS, DHCP Snooping, ein automatischer Schutz vor DoS-Angriffen sowie MAC/IP und TCP/UDP-basierte Access Control Lists (ACL) zur Verfügung.
Administriert wird der Smart Switch über eine einfache webbasierte Benutzeroberfläche. Alternativ können Unternehmen auch das Network Management System (NMS) von Netgear oder SNMP-basierte Software einsetzen.
„Mit dem neuen 10 Gigabit Smart Switch setzen wir unsere ‚Smart IT statt Big IT’-Strategie fort. Wir unterstützen unsere mittelständischen Kunden jetzt mit einer Lösung, da sich der Trend zur 10 Gigabit-Vernetzung nun auch bei KMUs durchsetzt“, sagt Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear. „In den kommenden Monaten werden wir die Einführung von zuverlässigen, kosteneffizienten und einfach einzusetzenden 10 Gigabit-Lösungen für Switching und Storage weiter vorantreiben.“

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/GS752TXS

Weitere Informationen unter www.netgear.ch.

L&W Communication AG
Evelyn von Wieser
Schulhausstrasse 12
Telefax: 044 389 22 20 Mail:
evelyn@lw-com.com
www.lw-com.com