Netgear N600 Modemrouter ab sofort verfügbar

München, 9. Juni 2011 – Netgear kündigt heute die weltweite Verfügbarkeit des N600 Wireless Dualband Gigabit ADSL2+ Modemrouter DGND3700 an. Das N600 Gateway kombiniert ein ADSL2+ Modem mit einer optimierten Variante des beliebten Netgear Wireless Routers WNDR3700. Für höchsten Datendurchsatz sorgen die Dual Core-Prozessortechnik, der Einsatz im Dualband-Betrieb, zwei USB-Anschlüsse sowie Ethernet WAN.

Hochgeschwindigkeit im Heimnetzwerk
Mit dem ersten Dual Core-Prozessor in einem Router für Heimnetzwerke wird die Reaktionszeit des N600 Modemrouters blitzschnell - selbst für den parallelen Einsatz mehrerer datenintensiver Anwendungen.

Durch die Dualband-Unterstützung des 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbandes werden drahtlose Reichweite und Bandbreite erhöht. Bei der parallelen Übertragung von beispielsweise Daten- und Video-Streams stellt der Modemrouter zwei getrennte Netzwerke bereit. Das 5 GHz Band bietet einen weniger störanfälligen Kanal, der insbesondere für HD Videos und für vernetztes Gaming ideal ist.

Intelligentes Quality-of-Service (QoS) ermöglicht dem Anwender daneben die Priorisierung von Video Streams, Gaming und weiteren datenintensiven Anwendungen sowie von ausgewählten Endgeräten im Netzwerk für ein unterbrechungsfreies Erlebnis.

Kinderleichte Vernetzung
Der N600 Modemrouter unterstützt über zwei USB-Ports die Netgear ReadyShare™ Technologie. Diese verwandelt externe USB-Festplatten in ein Netzwerk-Speichersystem und ermöglicht Anwendern im Netzwerk einen gemeinsamen Zugriff. Der N600 Modemrouter ist DLNA-zertifiziert und unterstützt das Streaming von Videos oder Musik von einer externen USB-Festplatte zu jedem DLNA-kompatiblen Gerät wie beispielsweise Fernseher, Spielkonsolen oder Media Player.

Mit seinem Gigabit Ethernet-WAN-Port ist das N600 ADSL2+ Gateway sowohl für leistungsfähige Kabel- oder Glasfaser-Anbindungen geeignet. Anwender erhalten damit eine Lösung, den Modemrouter auch für weitere Kabel- oder für Glasfaser-Internetdienste zu nutzen. Falls der Internet Service Anbieter gewechselt wird, muss das Heimnetzwerk nicht neu konfiguriert werden.

Weitere Funktionen
Netgears ‚Live Parental Control’ bietet eine zentrale, flexible und zuverlässige Kindersicherung für alle Endgeräte im Netzwerk, eingeschlossen Windows PCs, Macs, Smartphones und Tablets. Kinder und Teenager erhalten eine sichere Umgebung für Online-Aktivitäten – für die keine zusätzlichen Abonnements erforderlich sind.

Ein Gastzugang zum Netzwerk ermöglicht Besuchern, ohne die Eingabe eines Netzwerkpasswortes online zu gehen, ohne Zugriff auf Computer, Drucker, Speichergeräte und andere Endgeräte im Heinnetzwerk zu erhalten.

Ein so genanntes ‚Broadband Usage Meter’ misst die verfügbare Bandbreite und benachrichtigt Anwender automatisch, sobald ein monatliches, vom Service Provider festgelegtes Datenlimit erreicht ist. Kosten von gebührenpflichtigen Dienstleistungspaketen werden so vermieden.

Eine einfache Einrichtung und Kontrolle ohne Installation über eine CD ermöglicht die Konfiguration des N600 durch jeden Computer im Heimnetzwerk – sogar von Tablets, Notebooks und Smartphones.

Preis und Verfügbarkeit
Der Netgear N600 Wireless Dualband Gigabit ADSL2+ Modemrouter DGND3700 ist ab Juni 2011 für 169 Euro, inklusive Mehrwertsteuer, als Annex A-Variante erhältlich. Die Annex B-Version für Deutschland wird voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2011 verfügbar sein.

„Der N600 Modemrouter ist das ultimative ADSL2+ Heim-Gateway. Als Gesamtpaket liefert er von allem das Beste – ein schnelles ADSL2+ Modem, maximale Wireless-N Netzwerkreichweite parallel auf zwei Frequenzbändern, einen leistungsfähigen Dual Core-Prozessor, eine zukunftssicherere Gigabit-Verbindung für Kabel- und Glasfaser-Anschluss, Anbindung von zentralen Medienbibliotheken sowie alle weiterten Funktionen, die in einem modernen Heimnetzwerk erforderlich sind“, erklärt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer Central Europe von Netgear. „Zusammengefasst: Es gibt keinen einfacheren Weg als den N600 Modemrouter, das Beste aus dem eigenen Heimnetzwerk heraus zu holen.“

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/DGND3700