Netgear WN3000RP Universal WLAN Range Extender ab sofort verfügbar

München, 8. Juni 2011 – Netgear gibt heute die Verfügbarkeit des neuen Universal WLAN Range Extender WN3000RP bekannt. Die einfache und kostengünstige Lösung erweitert die Reichweite des bestehenden drahtlosen Heimnetzwerkes und verstärkt das WLAN-Signal in bisher nicht abgedeckte Bereiche von Wohnungen und Häusern: WLAN-Funklöcher werden eliminiert. Der WN3000RP ist ab sofort für 79 Euro, inklusive Mehrwertsteuer (UVP) verfügbar.

Immer mehr Anwender greifen mittels internetfähiger mobiler Endgeräte und Unterhaltungselektronik, darunter Tablets, Smartphones, Blu-ray Player, Spielkonsolen, Laptops und Fernseher auf WLAN-Netzwerke von überall im Gebäude aus zu. Sogar von außerhalb – beispielsweise von Innenhöfen und Terrassen – verbindet sich eine steigende Anzahl an Nutzern mit ihrem Heimnetzwerk. Die zunehmende Verfügbarkeit von Filmen, Fernsehsendungen und anderer Videoinhalte über Online Streaming verstärkt diesen Trend und der Wunsch der Anwender, Videoinhalte auf Laptops, Tablets und internetfähige Fernseher zu streamen macht eine starke WLAN-Verbindung unabdingbar.

Die bisherige Lösung zur Vermeidung von WLAN-Funklöchern – ein Ethernet-Kabel durch Wände und Zimmerdecken zu legen, um einen zweiten Wireless Access Point ins Heimnetzwerk einzubinden – ist unbequem und kompliziert.

Eine einfache und kostengünstige Lösung bietet der Universal WLAN Range Extender WN3000RP von Netgear: durch automatische Verstärkung des kabellosen Signals eines WLAN-Routers oder Gateways erweitert der Netgear Universal WLAN Range Extender die Abdeckung im Heimnetzwerk.

Der Extender ist ein einzelner, eigenständiger weißer Würfel, der dank seines kompakten Designs direkt in jede beliebige Steckdose gesteckt werden kann. Es wird keine weitere Verkabelung benötigt. Mit einem Knopfdruck kann der Anwender den Universal Range Extender in das bestehende Netzwerk einbinden und erhält eine sichere Internetverbindung mit Hochgeschwindigkeit. Eine komplizierte Installation über einen ins Netzwerk eingebundenen Computer ist nicht erforderlich.

Über dynamische LEDs zeigt der WN3000RP an, an welchem Ort er für eine optimale drahtlose Abdeckung positioniert werden sollte. Normalerweise befindet sich der ideale Standort auf halbem Weg zwischen Router und kabellosem Funkloch.

Der Extender unterstützt 802.11b/g/n und arbeitet mit allen WLAN Sicherheits-Standards wie WEP, WPA und WPA2. Für die Erweiterung des WLAN-Signals nutzt der Range Extender das 2,4 GHz Frequenzband.

„Heutzutage greifen immer mehr Anwender von vielen Orten im Haus aus mittels mobiler Endgeräte und internetfähiger Fernseher auf ihr Heimnetzwerk zu. Die Geräte werden dabei häufig für Bandbreiten-intensive Aktivitäten, wie Video Streaming und Multiplayer Spiele, genutzt, die zuverlässige WLAN-Verbindungen voraussetzen“, sagt Andreas Guthmann Sales Director Consumer Central Europe von Netgear. „Der Netgear Universal WLAN Range Extender ermöglicht störungsfreie Funkverbindungen, sogar in abgelegenen Ecken des Hauses oder im Freien, also an Orten die momentan nur schwache oder gar keine WLAN Abdeckung aufweisen.“

Preis und Verfügbarkeit

Der Netgear Universal WLAN Range Extender WN3000RP ist ab sofort für 79 Euro, inklusive Mehrwertsteuer (UVP) erhältlich.
Weitere Informationen auf: http://www.netgear.com/.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/WN3000RP