Netgear ist Marktführer im Bereich Network Attached Storage (NAS) bis 5.000 US-Dollar

München, 4. Mai 2011 – Netgear gibt heute bekannt, dass Gartner Inc. Netgear als Marktführer im Bereich NAS/Unifid Storage Systems für bis zu 5.000 US-Dollar in 2010 einstuft, gemessen am Gesamtumsatz der Anbieter in diesem Marktsegment. Für Systeme bis zu 25.000 US-Dollar wird Netgear als Nummer 4 genannt, im Gesamtmarkt für NAS/Unified Storage Systems wird Netgear auf Platz 8 geführt.

Gartner, das weltweit führende IT Marktforschungs- und Beratungsinstitut, hat kürzlich die Studie „Market Share: Network-Attached Storage/Unified Storage Worldwide 2010“ veröffentlicht. Im Marktsegment bis 5.000 US-Dollar hat Netgear die führende Position in 2010 eingenommen und sich im ‚Low-End’-Segment für Lösungen bis zu 25.000 US-Dollar sowie im Gesamtmarkt um jeweils zwei Positionen verbessert. Der Report zeigt Netgears Marktführung im weltweiten Speichermarkt und positioniert Netgear direkt mit den anderen größten Anbietern von Speicherlösungen.

„Der weltweite Umsatz für ‚Low-End’ Network Attached Storage- und Unified Storage ist in 2010 um 18,4 Prozent auf über 1,2 Milliarden US-Dollar gewachsen. Der geschätzte Anteil von ‚Loe-End’ iSCSI SAN-Lösungen am Unified Storage-Markt ist um 60 Prozent auf 113 Millionen US-Dollar gewachsen“, sagt Pushan Rinnen, Research Director Data Systems Group von Gartner und Autor der Studie über Marktanteile im Bereich NAS und Unified Storage. „Das Wachstum des Marktes für reine NAS-Lösungen lag geschätzt bei 37,4 Prozent und stieg auf 3,7 Milliarden US-Dollar.“

„Weltweit reduzieren kleine und mittelständische Unternehmen ihre Kosten, indem sie Alternativen zu traditionellen Lösungen von IT-Anbietern prüfen. Im Rahmen des wirtschaftlichen Aufschwungs werden smarte IT-Lösungen verlangt, die zuverlässig, kostengünstig und einfach einzusetzen sind“, erklärt Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear. „Kosten und Komplexität der Lösungen von Storage-Anbietern für Großunternehmen werden für mittelständische Kunden immer weniger interessant. Wir freuen uns über die Bestätigung von Gartner hinsichtlich unseres Fortschritts im Storage-Markt.“

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/