Netgear präsentiert neue Wireless-Lösungen für mobile und konvergente Netzwerke

München, 19. April 2011 – Netgear kündigt heute zwei neue formschöne Access Points an, die repräsentative Räumlichkeiten nicht mehr durch techniklastiges Design entstellen. Die Nachfrage nach performanten und eleganten Wireless-Technologien explodiert derzeit bei Unternehmen mit wachsenden Netzwerken. Der Netgear ProSafe Wireless-N Access Point WNAP320 sowie die Dualband-Version WNDAP360 bieten Konnektivität und Leistungsfähigkeit bei einfacher Administration für Unternehmen und Organisationen jeder Größe und vermeiden damit die Nachteile kostenintensiver und komplexer Big-IT-Lösungen.

Von der Einzelinstallation kleiner Firmen bis hin zur großen Campusvernetzung eignen sich die neuen ProSafe Access Points hervorragend für Einsatzszenarien jeder Größenordnung und mitwachsende Strategien. Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen sowohl die so genannte ‚Lifetime Warranty’ als auch gehobene Sicherheitsmerkmale wie WPA und WPA2 Verschlüsselung, multiple VLAN-Unterstützung, VPN Pass-Through sowie Rogue AP Detection und 802.1x Authentifizierung mit RADIUS-Unterstützung. Beide Access Points können sowohl mit der Netgear Wireless Controller Serie WC7500 als auch mit der Netgear Wireless Management Software angesteuert werden und ermöglichen so eine effektive Kontrolle der administrativen Kosten auch bei wachsenden Anforderungen.

Einrichtung und Einsatz der eleganten, unauffälligen Access Points in einem weißen, glatten Gehäuse sind äußerst einfach. Die Montage an Wänden oder Decken ist durch einfaches Einklinken in den speziellen Montagerahmen kinderleicht. Der Betrieb bietet durch Power-over-Ethernet (IEEE 802.3afPOE), Wireless Bridging und Repeating zusätzliche Optionen für einen flexiblen Einsatz.

Zuverlässigkeit für wichtige Unternehmensanwendungen

„Kleine und mittelständische Unternehmen stehen im Mittelpunkt der aktuell zunehmenden WLAN-Dynamik“, sagt Tim Zimmerman, Principal Analyst von Gartner. „802.11n-Lösungen bieten unternehmensweit höheren Datendurchsatz und Zuverlässigkeit für Sprach-, Video- und Datenservices, auch am Rande konvergierter Netzwerke. Die Erwartungen an moderne Drahtlosnetze bringen Herausforderungen hinsichtlich Administration und Sicherheit mit sich, die für IT-Universalanbieter erschreckend sein können. Führende Anbieter drahtloser Lösungen müssen dieser Dynamik durch Gesamtlösungen Rechnung tragen, die die Budgets dieser Marktsegmente adressieren, ohne an Komplexität überladen zu sein.“

„Mobile Endgeräte übertreffen in ihrem Absatz den Verkauf von Desktop-PCs. Und drahtlose Netzwerke sind mittlerweile erfolgsentscheidend für Organisationen jeder Größe. Die Verfügbarkeit von drahtlosen Video-, Sprach- und Datenanwendungen bringt oft versteckte Administrationskosten mit sich“, erklärt Thomas Mammitzsch, Regional Director Commercial Central Europe von Netgear. „Die Netgear ProSafe Access Points sind Teil unseres Ziels, wachsenden Unternehmen anforderungsgerechte Lösungen anzubieten, die zuverlässig, kostengünstig und einfach einzusetzen sind – Smart IT statt Big IT.“

Verfügbarkeit und Preis

Der ProSafe Wireless-N Access Point WNAP320 ist ab sofort für 349 Euro, zzgl. MwSt. erhältlich. Der ProSafe Dualband Wireless-N Access Point WNDAP360 wird im zweiten Quartal 2011 verfügbar sein. Für beide Access Points gelten die Bestimmungen der so genannten‚ ‚Lifetime Warranty’.

Weitere Informationen zu Access Points von Netgear finden Sie auf:

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/WNAP320