Netgear Powerline im Mini-Format

München, 8. Februar 2011 – Netgears neues Powerline Adapter Kit XAVB1101 erweitert den Internet- und Netzwerkzugriff über das heimische Stromnetz jetzt im Mini-Format. Anwender können über jede Steckdose Computer, Spielkonsolen, Fernseher oder Settop-Boxen an das Heim-Netzwerk mit Datendurchsätzen von bis zu 200 Mbit/s anbinden. Damit ermöglicht das Powerline AV 200 Mini Adapter Kit Hochgeschwindigkeit für Anwendungen wie HD Video-Streaming oder Online Gaming. Das XAVB1101 ist kinderleicht einzurichten und bietet mit ‚Push ‚N’ Secure’ Sicherheit mit einem einzigen Tastendruck.

Mit einer Abmessung von 90 x 53 x 32 Millimeter lässt sich der Adapter äußerst platzsparend in die Steckdose stecken und verbaut somit nicht den Zugang zu weiteren Stromanschlüssen. Über die ‚Pick-a-Plug’-Funktion testen die Adapter selbstständig die Verbindungsqualität über jede Steckdose und garantieren so die höchstmögliche Leistungsfähigkeit. Das Adapter Kit ist HomePlug AV zertifiziert und arbeitet plattformunabhängig mit anderen HomePlug AV Adaptern zusammen.

Powerline, das Netzwerk aus der Steckdose, ist die ideale Alternative für Heimnetzwerke, bei denen WLAN oder Netzwerk-Verkabelung an ihre Grenzen stößt. Das kann beispielsweise immer dann der Fall sein, wenn Anwender eine Verbindung durch Stahlbetondecken und –wände oder in verwinkelten Räumlichkeiten wünschen. Die Adapter werden einfach an eine Steckdose angeschlossen und sofort besteht eine Verbindung zu Netzwerk und Internet. Eine Software-Installation ist nicht erforderlich.

Verfügbarkeit und Preis

Das Netgear Powerline AV 200 Mini Adapter Kit XAVB1101 ist ab Ende Februar 2011 für 99 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:

ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/XAV1101