Netgear erweitert Powerline Familie für ein vernetztes Heimkinoerlebnis

München, 25. Januar 2011 – Netgear gibt heute die Erweiterung seiner Powerline Produktfamilie bekannt. Zu den neuen Lösungen der nächsten Generation zählen der Home Theater Internet Adapter 3DHD XAVB5004. Dieser neue 4-Port Internet Adapter bietet Höchstgeschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s und sorgt für einen schnellen Datendurchsatz im gesamten Heimnetzwerk. Das neue Powerline AV 200 Nano Adapter Kit XAVB2101 ist die weltweit kleinste 200 Mbit/s Powerline Lösung.

„Der Heimanwender hat heute hohe Anforderungen an das eigene Heimnetzwerk“, erklärt Danny Ullrich, Marketing Manager Central Europe von Netgear. „Entsprechend haben wir eine neue Reihe neuer Lösungen entwickelt, die dem Anwender eine zuverlässige Internetverbindung und eine Auswahl liefert, wie sich die Anbindung von HD Entertainment und mobilen Endgeräten im Heimnetzwerk ermöglichen lässt.“

Die neuen Erweiterungen der Netgear Powerline-Familie bieten ein leistungsfähiges und kinderleicht einzurichtendes Netzwerk aus der Steckdose. Der Home Theater Internet Adapter 3DHD XAVB5004 ist das erste 4-Port Powerline Adapter Kit, das über das heimische Stromnetz Hochgeschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s bietet. Das XAVB5004 ermöglicht das störungsfreie Streamen von 1080p HD Videos und ist in der Lage, bis zu vier Internet-fähige Home Theater Geräte wie beispielsweise HD-Fernseher, Blu-Ray-Player, IP-Fernseher, TV Settop Boxen, Media Player oder Spielkonsolen gleichzeitig mit dem Internet zu verbinden. Die Datendurchsätze werden auch den Anforderungen von 3D Videostreams gerecht. Um die einfache Einrichtung und Priorisierung der Datenströme (Quality of Service (QoS)) zu gewährleisten, sind die vier Ports farblich kodiert.

Das Netgear Powerline AV 200 Nano Adapter Kit XAVB2101 umfasst die weltweit kleinsten Powerline AV Adapter mit einem Datendurchsatz von bis zu 200 Mbit/s. Das kompakte, platzsparende XAVB2101 erweitert den Internetzugriff im ganzen Haus über jede Steckdose und unterstützt eine Netzwerk- und Internetanbindung, die ideal für HD Multimedia geeignet ist.

Die neue Powerline-Lösung XAVB5004 entspricht dem weltweiten Draft-Standard für schnelle Powerline Verbindungen IEEE P1901. Beide Lösungen sind sowohl TÜV Rheinland geprüft als auch HomePlug AV zertifiziert. Mit ‚Push-and-Secure’ sorgt ein einziger Tastendruck für eine sichere Verschlüsselung.

Verfügbarkeit und Preis

Der Home Theater Internet Adapter XAVB5004 ist ab sofort für 159 Euro inkl. MwSt. verfügbar. Das Powerline AV 200 Nano Adapter Kit XAVB2101 wird im Verlauf des zweiten Quartals 2011 für 89 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

Weitere Informationen unter:

Hochauflösendes Bildmaterial ist verfügbar unter:
ftp://ftp.netgear-info.de/pub/downloads/Presse/XAVB5004_XAVB2101