Powerline 500 ist da

München, 11. März 2010 – Netgear gibt heute als erster Anbieter weltweit mit dem Powerline AV 500 Adapter Kit XAVB5001 die Verfügbarkeit von Powerline 500 Adaptern bekannt. Das neue Netgear Powerline der nächsten Generation bietet Hochgeschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s über das heimische Stromnetz. Anwender können mit Powerline 500 mehrere 1080p HD Videos parallel streamen oder Online Games ohne Störungen spielen. Das XAVB5001 ist ab Ende November 2010 für 139 Euro, inklusive Mehrwertsteuer, zuerst im Elektrofachhandel bei Expert, Euronics, Medimax und Mediamarkt verfügbar, im Laufe des Dezembers dann auch bei allen anderen Netgear Händlern.

"Wir sind stolz, dass wir der erste Anbieter am Markt sind, der die neue Generation von Powerline im Angebot hat und so den Kunden noch größere Bandbreiten zur Verfügung stellt. Der wichtige deutsche Markt ist weltweit der erste, dem Netgear die neue Technik zur Verfügung stellt", sagt Danny Ullrich, Marketing Manager Central Europe von Netgear. "Unsere neuen Powerline Adapter sind die einfachste Alternative, um datenintensive Anwendungen wie HD-Videos zu Hause zu streamen. Wie immer haben wir bei der Entwicklung auf einfache Bedienung, hohe Sicherheit und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis geachtet."

Auch die neue Powerline Generation von Netgear ist vom TÜV auf Sicherheit geprüft. Damit ist Netgear der einzige Anbieter, der die elektrische Sicherheit seiner Produkte vom TÜV überprüfen und bestätigen lässt. "Mit Strom ist nicht zu spaßen. Die TÜV Prüfung garantiert unseren Kunden ein Höchstmaß an elektrischer Sicherheit", ergänzt Danny Ullrich.

Die Performance, die das Netgear Powerline der nächsten Generation ermöglicht, kann heute durch keine andere Lösung im Marktsegment für Heimnetzwerke erreicht werden. Die Netgear Powerline AV 500 Produkte sind HomePlug AV zertifiziert. Powerline AV 500 von Netgear ist damit auch zu Powerline AV 200 Adaptern vollständig kompatibel. Die Adapter unterstützen für einwandfreies Videostreaming daneben diverse IP Multicast Services (IMGPv3) wie beispielsweise T-Home.

Das Powerline AV 500 Adapter Kit bietet höchste Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s für jedes Heimnetzwerk und integriert einen Gigabit Anschluss. Die Geräte entsprechen dem weltweiten Draft-Standard für schnelle Powerline Verbindungen IEEE P1901. Die neue Powerline Generation erlaubt Anwendern, eine Gigabit Ethernet Verbindung über jede beliebige Steckdose aufzubauen.

Die Inbetriebnahme des XAVB5001 ist kinderleicht - einstecken und loslegen. Die Verschlüsselung erfolgt über einen einzigen Tastedruck automatisch. Die einzelnen Adapter zeichnen sich durch das kompakte Design, das kleiner als ein Spielkartenset ist, aus. Es stellt eine ideale Lösung für Anwender dar, die Bedenken haben, dass durch den Powerline Adapter freie Steckdosen blockiert werden könnten, was durch die kompakte Bauweise vermieden wird.